Presseaussendung · 04.07.2013 Jugendliche Begeisterung für "Wald erleben" Waldspiele auf dem Ardetzenberg mit über 300 Schulkindern

Veröffentlichung
Donnerstag, 04.07.2013, 16:30 Uhr
Themen
Wald/Schule/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Feldkirch (VLK) – Auch heuer gab es zum Abschluss des Schuljahres die bereits traditionellen Waldspiele auf dem Ardetzenberg in Feldkirch. 13 Schulklassen der 6. Schulstufe mit insgesamt 300 Schülerinnen und Schülern waren wieder mit viel Spaß dabei. "Es geht uns darum, jungen Menschen die vielfältige Bedeutung des Lebens- und Wirtschaftsraumes Wald aufzuzeigen", sagte Landesrat Erich Schwärzler bei der Siegerehrung.

Die Waldspiele wurden auch heuer in Zusammenarbeit des Landes Vorarlberg und der Stadt Feldkirch mit Wildparkverein, Waldverein und Försterbund durchgeführt. Im Rahmen eines gemeinsamen Schulausfluges konnten die Schulkinder bei einem Wissenswettbewerb an den verschiedenen Spiel-Lern-Stationen die Natur des Waldes praktisch hautnah erfahren. Landesrat Schwärzler dankte allen Organisatoren und Veranstaltern für die erfolgreiche Initiative und Durchführung der Aktion.

Die Sieger der Waldspiele 2013:
1. Platz: Klasse 2a der Mittelschule Blons unter Leitung von Birgit Siegler.
2. Platz: Klasse 2b der Mittelschule Blons unter Leitung von Angelika Müller.
3. Platz: Klasse 2b der Mittelschule Institut St. Josef unter Leitung von Wiltrud Kirchebner.
Sonderpreis Sägen: Klasse 2b der Mittelschule Blons unter Leitung von Angelika Müller.

Sehr erfreulich ist für Landesrat Schwärzler darüber hinaus die Bilanz der heurigen Woche des Waldes (10. bis 14. Juni 2013). 39 Klassen der 4. Schulstufe mit insgesamt 685 Schülerinnen und Schülern haben an halbtägigen Lehrwanderungen im Wald teilgenommen, die von Waldpädagogen geführt wurden.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com