Donnerstag, 17.10.2013 10:07 Uhr

Soziales/Pension/Frauen

Wichtige Faktoren für Pensionsansprüche von Frauen

Vortragsveranstaltung des Frauennetzwerkes Vorarlberg am 22. Oktober 2013

Fraxern (VLK) – Das Frauennetzwerk Vorarlberg lädt im Rahmen der Reihe "betrifft:frau" zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema "Meine Pension – Wichtige Faktoren für Pensionsansprüche von Frauen" am Dienstag, 22. Oktober 2013, 19.00 Uhr im Bewegungskindergarten in Fraxern (Eggweg 2). Referent ist Christian Marzari, Leiter der Koordinationsabteilung der Pensionsversicherungsanstalt, Landesstelle Vorarlberg.

Die gesetzliche Altersvorsorge ist ein Thema, mit dem sich Frauen früh auseinander setzen müssen, am besten noch in jungen Jahren. Wer sich rechtzeitig informiert, wie viel Versicherungszeiten für einen Pensionsanspruch benötigt werden und wie diese zu erwerben sind, kann bösen Überraschungen vorbeugen. Auch über die pensionsrechtlichen Auswirkungen von Zeiten der Kindererziehung und der Pflege von Angehörigen sollten Frauen Bescheid wissen.

Ebenso wichtig ist es, sich bezüglich der Absicherung als Hinterbliebene Klarheit zu verschaffen und sich Tipps zu holen, wie die Versorgungsansprüche gesichert bzw. verbessert werden können. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zur Klärung individueller Fragen.