Presseaussendung · 21.10.2013 Wechsel an der Spitze der Bibliothekare VLB-Leiter Harald Weigel gibt Präsidentschaft nach elf Jahren ab

Montag, 21.10.2013, 08:27 Uhr
Wissenschaft/Bibliotheken
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VÖB) hat auf ihrer Jahreshauptversammlung eine neue Berufsverbandsspitze gewählt. Der Direktor der Vorarlberger Landesbibliothek, Harald Weigel, übergab nach elfjähriger VÖB-Präsidentschaft diese Tätigkeit an den Leiter der Universitätsbibliothek Graz, Werner Schlacher.

Zu neuen Vizepräsidenten der VÖB wurden die Leiterin der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Wien, Eva Ramminger, und der Erwerbungsleiter der Vorarlberger Landesbibliothek, Gerhard Zechner, gewählt. Zechner beendet damit seine ebenfalls elfjährige Tätigkeit als Kassier der VÖB. Harald Weigel hat nunmehr den Vorsitz der VÖB-Kommission für Landesbibliotheken übernommen. Von Graz aus erfolgt nun auch die Mitgliederbetreuung, die bisher von der Leiterin der Amtsbibliothek im Amt der Vorarlberger Landesregierung, Julia Fend, wahrgenommen worden war.

Die VÖB vertritt die beruflichen Interessen und Anliegen von derzeit rund 1.200 Mitgliedern vorwiegend aus wissenschaftlichen Bibliotheken Österreichs. Die Vereinigung bietet ein Forum für Informationsaustausch in Kommissionen und Arbeitskreisen und veranstaltet alle zwei Jahre den "Österreichischen Bibliothekartag" mit internationaler Beteiligung. Der nächste Österreichische Bibliothekartag wird im September 2015 an der Universität Wien durchgeführt.