Presseaussendung · 24.10.2013 Rund 22 Millionen Euro für Hochbauten des Landes LR Sonderegger: Bauprojekte als Impulsgeber für die heimische Wirtschaft

Veröffentlichung
Donnerstag, 24.10.2013, 08:27 Uhr
Themen
Hochbau/Sonderegger
Redaktion
Gerhard Wirth

Feldkirch (VLK) – Das Land Vorarlberg investiert im Jahr 2014 rund 22 Millionen Euro in den öffentlichen Hochbau. "Die Realisierung anstehender Bauprojekte soll auch weiterhin vorrangig der heimischen Wirtschaft zugutekommen", sagte Hochbaulandesrat Harald Sonderegger bei seinem Besuch der Landesberufsschule und der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Feldkirch. Beide Gebäude werden einer energetischen und qualitativen Sanierung unterzogen.

Die Sanierung und Adaptierung des gesamten Objektes der Landesberufsschule Feldkirch erfolgt von 2012 bis 2015 in insgesamt vier Bauetappen. Die Werkstätten für die BerufsschülerInnen der Lehrbereiche Frisöre, Kosmetik und Fußpflege sowie ein Elektrolabor wurden fertig gestellt und bereits genutzt. Zudem wurden die Räumlichkeiten für die Lehrenden und die allgemeinen Klassen bedarfsgerecht adaptiert. Die Baukosten beliefen sich bis jetzt auf rund 6,9 Millionen Euro.

Ab März 2014 werden an der Landesfeuerwehrschule die Gebäudehülle, die Heizungssanierung sowie der Neubau des Service Centers für insgesamt 7,6 Millionen Euro in Angriff genommen. Im Zuge der Fertigstellung der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Feldkirch (2009/2010) wurde in der Feuerwehrschule der Eingangsbereich im Erdgeschoß zu einem neuen Empfangsbereich umgebaut. Im Obergeschoß konnten dadurch neue Büros und Besprechungsräume geschaffen werden. Im Bereich des bestehenden Rotkreuz- Traktes wurden die Büro- und Lagerräume umgebaut, die von der Berg- und Wasserrettung und dem Kriseninterventionsteam genutzt werden.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com