Presseaussendung · 24.10.2013 Initiative "double check" Förderung von guten Partnerschaften zwischen Bildungs- und Kultureinrichtungen

Donnerstag, 24.10.2013, 14:37 Uhr
Kultur/Vermittlung/Sonderegger
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Mit der neuen Initiative "double check" fördert die Kulturabteilung des Landes in den nächsten Jahren gute Partnerschaften zwischen Bildungs- und Kultureinrichtungen. Schulen, Kindergärten, kulturveranstaltende Organisationen, Galerien und Museen sind eingeladen, ihre Ideen bis 31. Dezember 2013 einzusenden. "Zehn Projekte werden im Jänner 2014 von einer Jury ausgewählt und erhalten neben Projektbetreuung auch finanzielle Unterstützung", informiert Kulturlandesrat Harald Sonderegger.

Im Rahmen des Programms "double check" arbeiten je eine Bildungseinrichtung und eine Kultureinrichtung in Form einer langfristigen und nachhaltigen Partnerschaft zusammen. Kindern und Jugendlichen sollen durch Kooperationen Einblicke in die künstlerische Produktion erhalten und Kultureinrichtungen als Lernort und Arbeitsplatz erleben. Kultureinrichtungen sollen mehr über die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen und über deren Bildungsstätten erhalten.

"Die Initiative richtet sich in gleicher Weise an Schülerinnen und Schüler, Lehrende, Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler sowie kulturveranstaltende Organisationen. Wir erwarten uns dadurch vielseitige kulturelle Interaktionen und Beteiligungen sowie eine Professionalisierung und Vernetzung", erklärt Landesrat Sonderegger.

Die Programmbeschreibung und Einreichunterlagen sind unter www.vorarlberg.at/kultur verfügbar. Inhaltlich angelehnt ist das nun für Vorarlberg ausgeschriebene Fördermodell der nachhaltigen Partnerschaften zwischen Kultur- und Bildungseinrichtungen an das von KulturKontakt Austria seit dem Jahr 2008 entwickelte Programm p[ART]. Partnerinnen und Partner sind u.a. KulturKontakt Austria, IG Kultur, Landesschulrat für Vorarlberg, AHA und VKS Vorarlberger Kulturservice.