Freitag, 25.10.2013 8:43 Uhr

Kultur/Literatur/Landesbibliothek

Flamenco handgemacht

Veranstaltung am 31. Oktober 2013 in der Landesbibliothek

Bregenz (VLK) – "LLEGANDO:Projekt – Flamenco a mano… Flamenco handgemacht" ist der Titel einer Veranstaltung, zu der die Vorarlberger Landesbibliothek am Donnerstag, 31. Oktober 2013, ab 19.00 Uhr lädt.

Seit Januar 2013 proben Montse Roig, Iván Góngora und Rachel Lynn Bowmann mit insgesamt 25 Teilnehmerinnen aus Klagenfurt, Lustenau und Augsburg für das LLEGANDO:Projekt. Die Tanzkünstler verfolgten eine ungewöhnliche Idee. Ein deutsches Gedicht sollte den Frauen Impulse geben und als roter Faden während der Entwicklung der Choreographie dienen. In mehrtätigen Workshops arbeiteten die leitenden Künstler gemeinsam mit jeder Gruppe am Projekt. Weitere Gedichte kamen im Lauf der Zeit dazu, die in den verschiedenen Tanzgruppen auf individuelle Art und Weise interpretiert werden. Namen entstanden, die dem Charakter der Tanzenden entsprechen: medusas, dragones, toros, mujeronas, mariposas, divas.

Am Ende eines intensiven Tanzjahres kommt Flamenco a mano in drei Städten auf die Bühne. Auch Iván, Montse und Rachel werden im Programm zu den Gedichten Solostücke einbringen. Es wird spannend werden, wenn die drei Gruppen ihre Choreographien in ineinandergreifenden Szenen zeigen.

LLEGANDO:PROJEKT – Flamenco a mano … Flamenco Handgemacht
Donnerstag, 31. Oktober 2013, 19.00 Uhr, Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek in Bregenz, Fluher Straße 4
Eintritt: 18 bzw. 15 Euro
Kartenvorverkauf: Jaleo Flamencoverein, Dammstraße 12a, 6890 Lustenau