Presseaussendung · 25.10.2013 Tarifänderungen bei vorarlberg museum und KUB Senkung der Eintrittspreise für Senioren und junge Erwachsene

Freitag, 25.10.2013, 14:03 Uhr
Kultur/Tarife/Sonderegger
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Kulturhäuserbetriebs-GmbH (KuGes) wird per Jahreswechsel die Tarife für SeniorInnen und junge Erwachsene bis 25 Jahre (U25) senken. Ab 1. Jänner 2014 können beide Altersgruppen den neuen ermäßigten Tarif von sieben Euro in Anspruch nehmen. "Damit wird einerseits auf die Kritik des vergangenen Sommers reagiert. Andererseits sorgen wir damit für eine Gleichbehandlung aller jungen Menschen, egal welchen Ausbildungsweg sie eingeschlagen haben“, teilt der Aufsichtsratsvorsitzende der KuGes, Landesrat Harald Sonderegger, mit.

Neu eingeführt wird der Tarif "U25". Das bedeutet, dass künftig nicht nur Studierende und Präsenzdiener, sondern alle unter 25-jährigen in den Genuss ermäßigter Tarife kommen. Auch bei den SeniorInnen wird der Anspruch auf den ermäßigten Tarif für beide Geschlechter von bisher 65 auf 60 Jahre bzw. das gesetzliche Pensionsantrittsalter von Frauen reduziert.

Ebenfalls neu wird ab Dezember 2013 der Kulturhäuser-Pass mit einem Preis von 99 Euro eingeführt. Dieser berechtigt zum ganzjährigen Besuch aller Ausstellungen im vorarlberg museum, im Kunsthaus Bregenz und zu drei frei wählbaren Theateraufführungen im Vorarlberger Landestheater (VLT). Der Preisvorteil gegenüber den regulären Jahreskarten liegt bei über 20 Prozent. Ein ideales Geschenk für Weihnachten, ist KuGes Geschäftsführer Werner Döring überzeugt.