Presseaussendung · 30.10.2013 Wallner: Förderungen für Vorarlbergs Kindergärten verbessert Durch zusätzliche Unterstützung des Landes können Gemeinden flexibler reagieren

Mittwoch, 30.10.2013, 08:31 Uhr
Bildung/Kindergarten/Wallner/Mennel

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat kürzlich die Personalkostenförderung für Kindergärten verbessert. "Die Kindergärten können dadurch flexibel auf besondere Situationen wie z.B. im Sprachförderbedarf reagieren und die Kinder dementsprechend besser betreuen", so Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrätin Bernadette Mennel.

Während die bisherige Förderung eng an den rechtlichen Mindestpersonaleinsatz angelehnt war, werden nun die Personalkosten für alle Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen gefördert – also auch dann, wenn zusätzliches Personal gebraucht wird. "Uns ist vor allem wichtig, dass die Kinder die bestmögliche Betreuung haben. Die Kindergartenerhalter und das pädagogische Personal selbst können am besten beurteilen, wo zusätzliches Personal notwendig ist, etwa für die Sprachförderung oder zur Integration von Kindern mit erhöhtem Betreuungsbedarf", sagt Wallner.

Welche konkreten Verbesserungen und Erleichterungen für die Arbeit an den Kindergärten durch die neue Personalkostenförderung ermöglicht werden, erläutert Landesrätin Mennel: "So können wichtige Sprachfördermaßnahmen ab jetzt von Beginn an ohne Förderdeckelung geplant und umgesetzt werden. Und es ist sichergestellt, dass erforderliches Mehrpersonal nicht alleine vom Kindergartenerhalter zu finanzieren ist, z.B. in den Integrationsgruppen oder in Gruppen, die besondere Herausforderungen aufgrund sprachlich oder kulturell inhomogener Zusammensetzung oder aufgrund der Altersdurchmischung haben."

Gleiches gilt, wenn im Zuge von Personalwechsel – etwa bei Karenzierungen oder Pensionierungen – neues Personal noch unter Mitwirkung der Ausscheidenden eingeschult wird oder wenn plötzlich zusätzliche Betreuungskräfte gebraucht werden, weil eine Kindergartengruppe Zuwachs durch neu zugezogene Kinder bekommt.

Insgesamt ist für die Unterstützung der Kindergartenerhalter für das Jahr 2014 ein Betrag von 30,6 Mio. Euro vorgesehen.