Presseaussendung · 02.11.2013 Wallner: Weiterer Impuls für die Architektenausbildung Einrichtung einer Stiftungsprofessur an der Innsbrucker Architekturfakultät

Samstag, 02.11.2013, 09:00 Uhr
Bildung/Architektur/Wallner
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Das Land Vorarlberg beteiligt sich an der Finanzierung einer Stiftungsprofessur im Bereich Architektur für das Fachgebiet "Grundlagen im Hochbau" an der Universität Innsbruck, teilt Landeshauptmann Markus Wallner mit.

Die Stiftungsprofessur wird vom Land mit jährlich 15.000 Euro unterstützt. "Damit leistet das Land einen Beitrag, die Qualität der Architekturausbildung an der Universität Innsbruck weiter zu verbessern", betont der Landeshauptmann. Die Architektur bildet unbestritten eine der großen Stärken des Landes, führt Wallner aus: "Neben dem liberalen Vorarlberger Baurecht ist es vielen innovativen Architekten und experimentierfreudigen Bauherren zu verdanken, dass Vorarlberg heute als attraktives Architekturland internationale Beachtung und Anerkennung findet".

Eingerichtet wurde die Professur vom Land Tirol sowie von weiteren Sponsoren. Die Unterstützung des Landes Vorarlberg ist vorerst auf drei Jahre zugesichert. Die Federführung liegt bei der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten.