Mittwoch, 6.11.2013 10:58 Uhr

Familie/Kultur/Schmid/Sonderegger

Museumsreisen begeisterten Jung und Alt

Landesrätin Schmid und Landesrat Sonderegger gratulierten den Gewinnern des "Reiseziel Museum"-Gewinnspiels

Bregenz (VLK) – Das "Reiseziel Museum" war auch diesen Sommer zahlreichen Familien (mindestens) einen Besuch wert. Die 37 teilnehmenden Museen in Vorarlberg und in Liechtenstein zählten an drei Sonntagen im Sommer insgesamt 10.700 Besuche von Kindern und Erwachsenen. Einen fröhlichen Abschluss fand die heurige Aktion mit der Preisverleihung zu dem begleitenden Gewinnspiel am Dienstag, 5. November 2013, im vorarlberg museum. Familienlandesrätin Greti Schmid und Kulturlandesrat Harald Sonderegger gratulierten den Gewinnerinnen und Gewinnern.

Beide Regierungsmitglieder zeigten sich hocherfreut über den erneuten großen Publikumszuspruch für das "Reiseziel Museum". Das zeige, dass Vorarlbergs Museen mit ihren bunten Angeboten und Programmen ein attraktives Ausflugsziel für die ganze Familie sind, so Schmid und Sonderegger. Die Aktion wurde heuer bereits zum sechsten Mal von der Initiative Kinder in die Mitte und der Kulturabteilung des Landes Vorarlberg, der Kulturstiftung Liechtenstein gemeinsam mit den teilnehmenden Museen durchgeführt. Gegen Vorlage des Vorarlberger Familienpasses oder des Liechtenstein Reiseziel-Tickets gab es an den drei Aktionstagen zusätzlich zur Ermäßigung bei der Benützung von Bus und Bahn auch den besonders günstigen Eintritt ins Museum – ein Euro pro Person und Museum.

Die teilnehmenden Museen boten spannende Mitmach-Aktionen und unterhaltsame Spiele für die mit "Reiseziel Museum"-Pass und dem hölzernen Reisekoffer ausgestatteten Kinder und dazu viel Wissenswertes für die ganze Familie. An allen drei Aktionstagen konnten in den Museen Stempel gesammelt werden. Schon mit drei Stempeln konnte man am Gewinnspiel teilnehmen. Aus über 550 Einsendungen wurden nun die Gewinnerinnen und Gewinner der Hauptpreise gezogen:
- Theresa Gunz aus Bildstein gewann einen Familienworkshop im neuen vorarlberg museum mit spannender Führung und Kreativ-Werkstatt (max. 15 Personen)
- Tobias Ober aus Lustenau gewann eine tolle Führung mit vielen Überraschungen in Stoffels Säge-Mühle (max. 15 Personen)
- Roman Geismayr Dornbirn gewann eine abenteuerliche Geburtstagsparty in der inatura (max. 10 Personen)
- Jakob Naphegyi aus Feldkirch gewann einen Workshop mit der ganzen Schulklasse im Museum Huber-Hus.
- Paul Sutterlüty aus Hittisau gewann einen Familien-Nachmittag im Kunstmuseum Liechtenstein (max. 15 Personen)