Freitag, 8.11.2013 10:14 Uhr

Kultur/Ausstellung/Berlin/Sonderegger

17 künstlerische "Standort"-Positionen aus Vorarlberg

LR Sonderegger eröffnet Ausstellung im Österreichischen Kulturforum Berlin

Berlin (VLK) – Welche Auswirkungen hat der Ort, an dem Kunst produziert wird, auf ihren Inhalt – und was passiert, wenn sich Künstler oder Kunstwerk auf Reisen begeben? Die zweiteilige Ausstellung "standort" zeigt 17 Positionen Vorarlberger Künstlerinnen und Künstler, die sich damit auseinandersetzen. Kulturlandesrat Harald Sonderegger wird die Ausstellung am Freitag, 15. November im Österreichischen Kulturforum Berlin eröffnen.

Die großteils eigens für die Ausstellung konzipierten und umgesetzten Arbeiten setzen sich mit dem Heimat-Begriff auseinander, der in Zeiten der Globalisierung, Flexibilsierung und Delokalisierung fast nostalgisch erscheint, heisst es in der Ausstellungsbeschreibung. Der Rankweiler Künstler Roland Adlassnig beispielsweise versucht im Rahmen seiner Performance "Tu Felix Austria" eine überdimensionale Österreich-Fahne mit einem handelsüblichen Handbügeleisen glatt zu bügeln – auf einem Bügelbrett von der Großmutter. Mit der Skulptur "Juppe" setzt sich der Lustenauer Künstler Albrecht Zauner mit einem ganz spezifischen Körper auseinander – dem einer Tänzerin in einer Bregenzerwälder Festtagstracht, der Juppe. Und Edgar Leissing präsentiert in der Ausstellung "standort" erstmals eine Serie von digitalen BildCollagen, in der sich (Stadt-)Ansichten, touristische und sehr private Blickwinkel in- und übereinander schieben.

Die Ausstellung kann von 16. November 2013 bis 7. Februar 2014 in Berlin besichtigt werden. Der zweite Teil der Ausstellung wird im Frühjahr 2014 in Feldkirch zu sehen sein.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)

PDF: Teilnehmende Künstler und ihre Arbeiten