Freitag, 08.11.2013, 19:00 Uhr
Bildung/Wirtschaft/Lehre/Rüdisser
Mag. Bernhard Schuh

Bregenz (VLK) – Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser und Bildungslandesrätin Bernadette Mennel gratulierten am Freitag (8. November) 27 Lehrlingen, die sich durch ausgezeichnete Leistungen bei Bundeslehrlingswettbewerben hervorgetan hatten. Mit 14 ersten, zehn zweiten und drei dritten Plätzen sowie einem ersten Platz in der Teamwertung gehörten Vorarlbergs Lehrlinge im Österreichvergleich auch heuer wieder zur absoluten Spitze.

Landesstatthalter Rüdisser strich beim Empfang der Lehrlinge den hohen Stellenwert hervor, den das faire berufliche Kräftemessen in Vorarlberg innehat: "Die regelmäßig bei Lehrlingswettbewerben erbrachten hervorragenden Leistungen setzen große Motivation und Leistungsbereitschaft bei den Jugendlichen voraus. Die Erfolge zeugen von der großen beruflichen Kompetenz der Lehrlinge, die durch ihre fundierte Ausbildung bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorbereitet sind." Rüdisser dankte auch den Lehrkräften an den Berufsschulen und den Lehrlingsbeauftragten in den Betrieben, die durch ihren Einsatz zu den großartigen Leistungen der Jugendlichen beitragen.

Neben dem Engagement der Lehrpersonen sind die guten Rahmenbedingungen im Land hauptverantwortlich dafür, dass Vorarlberg seit Jahrzehnten topqualifizierte Nachwuchskräfte hervorbringt. Die Jugendarbeitslosigkeit in Vorarlberg zählt europaweit zu den niedrigsten, die Lehrlingsquote zu den höchsten. Landesrätin Bernadette Mennel: "Das erfolgreiche duale Ausbildungssystem und die gute Ausstattung der Berufsschulen sorgen dafür, dass die Jugendlichen ein optimales Rüstzeug für ihre berufliche Karriere mit auf den Weg bekommen. Und die jungen Leute erkennen und nützen ihre Chancen."

27 ausgezeichnete Lehrlinge

Geehrt wurden: Veronika Schwärzler (Floristin, 1. Platz), Andreas Zwing (Tapezierer, 2. Platz), Andreas Strohmaier (Dachdecker, 1. Platz), Sascha Schroller (Dachdecker, 2. Platz), Patrick Tschernitz (Spengler, 2. Platz), Martin Fessler (Fleischverarbeiter, 2. Platz), Emine Kinis (Friseurin, 1. Platz/1. Platz Team), Janine Usha Lässer (Friseurin, 3. Platz/1. Platz Team), Jacqueline Vigl (Friseurin, 1. Platz), Laura Moric (Friseurin, 1. Platz), Sarah Stöckler (Friseurin, 1. Platz Team), Chiara Bitschnau (Fußpflegerin, 1. Platz), Verena Konrad (Kosmetikerin/Schönheitspflegerin, 1. Platz), Dorothea Giselbrecht (Kosmetikerin/Schönheitspflegerin, 1. Platz), Christoph Müller (Zimmerer, 3. Platz), Nina Natter (Tischlerin, 2. Platz), Johannes Drexel (Metall-/Fahrzeugbautechniker, 1. Platz), Matthias Heinzle (Metall-/Fahrzeugbautechniker, 2. Platz), Simon Gaßner (Metall-/Maschinenbautechniker, 3. Platz), Steven Matt (Metall-/Fahrzeugbautechniker, 1. Platz), Mathias Felder (Metall-/Fahrzeugbautechniker, 2. Platz), Philipp Gunz (Metallbau- u. Blechtechniker, 1. Platz), Manuel Spiegel (Metallbau- u. Blechtechniker, 2. Platz), Johannes Brunner (Metall-/Schweißtechniker, 1. Platz), Lukas Lässer (Metall-/Schweißtechniker, 2. Platz), Cornelia Fritz (Augenoptikerin, 1. Platz), Matthias Wegrzyn (Kfz-Techniker, 2. Platz).