Presseaussendung · 14.11.2013 Museen wecken die Neugier auf Altes und Neues Museumstag 2013 widmete sich dem Thema der guten Zusammenarbeit in der Vorarlberger Museumslandschaft

Donnerstag, 14.11.2013, 16:08 Uhr
Kultur/Museumstag/Sonderegger
Mag. Bernhard Schuh

Andelsbuch (VLK) – Im markanten Gebäude des Werkraums Bregenzerwald in Andelsbuch kamen am Donnerstag (14. November) rund 100 Fachleute zum musealen Ideenaustausch zusammen. "Die vielfältigen gemeinsamen Initiativen und Projekte der Museen in Vorarlberg bereichern das kulturelle Angebot ungemein und stoßen auf wachsendes Interesse", würdigte Kulturlandesrat Harald Sonderegger die Vermittlungsarbeit an den 55 Museumsstandorten des Landes.

Die Museumsszene in Vorarlberg sei alles andere als angestaubt, sondern habe sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt, sagte Sonderegger und verwies dabei auf das neue Landesfeuerwehrmuseum der Museumswelt Frastanz und auf die Eröffnung des vorarlberg museums. Dem Thema des diesjährigen Museumstages entsprechend wolle das vorarlberg museum Anlaufstelle für die Vorarlberger Museenlandschaft sowie für Kunst- und Kulturschaffende sein und mit seiner wissenschaftlichen Kompetenz als Kooperationspartner in Erscheinung treten.

Sonderegger bedankte sich für den engagierten Einsatz der vielen ehrenamtlich Tätigen, die den Besuch in den zahlreichen regional und an thematischen Schwerpunkten ausgerichteten Museen zu einem wertvollen Erlebnis machen würden. "In ihrer Vielfalt und gerade auch durch gemeinsame Aktivitäten wie der 'Langen Nacht der Museen' oder dem 'Reiseziel Museum' sind die Museen nicht mehr aus der kulturellen Landschaft des Landes wegzudenken", so der Landesrat.

Ideenbörse Museumstag

Der Museumstag dient als alljährliche Plattform des Ideen- und Erfahrungsaustauschs. Rund 100 professionelle und ehrenamtliche "Museumsmacherinnen und –macher" besuchten die Tagung in Andelsbuch. Neben ungezwungenen Gesprächen standen Impulsvorträge und Referate – unter anderem von vorarlberg museum-Direktor Andreas Rudigier – auf dem Programm.

Weitere Informationen unter www.vorarlbergmuseen.at.