Freitag, 15.11.2013 8:30 Uhr

Verkehr/Mobilwoche/Straßenmalwettbewerb/Rüdisser

Schülerinnen und Schüler brachten die Straßen zum Blühen

Volksschule Bersbuch gewinnt Straßenmalwettbewerb "Blühende Straßen"

Andelsbuch (VLK) – Das Klimabündnis schrieb 2013 in der europäischen Mobilwoche (vom 16. bis 22. September) abermals den Straßenmalwettbewerb „Blühende Straßen“ aus. Österreichische Schulen und Gemeinden wurden zur Teilnahme aufgerufen. Aus der Fülle an Einsendungen gewann die Volksschule Andelsbuch-Bersbuch den 1. Preis. Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser gratulierte den Schülerinnen und Schülern zu diesem Erfolg und dankte für den "schönen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit".

Die Marktgemeinde Ottensheim (Oberösterreich) und die Volksschule Andelsbuch-Bersbuch belegten ex equo den ersten Platz. Der dritte Platz ging an die Kärntner Stadtgemeinde Hermagor. Die Jury zeigte sich insbesondere von der kreativen Gestaltung der Bersbucher Volksschulkinder beeindruckt. Die Bilder "Bär und Buchen" (Bersbuch!) nahe der Einfahrt nach Bersbuch sowie Blumen und die Schrift "Willkommen" begrüßen die Ankommenden.

Sensibilierung für nachhaltige Mobilität und Erhöhung der Verkehrsicherheit: Ziel der MOBILWoche ist es, mit zahlreichen Aktionen und Angeboten Imagearbeit für nachhaltige, umweltfreundliche Mobilität zu machen. Ein Schwerpunkt war  die Aktion "Blühende Straßen": Statt grauem Asphalt sollen speziell die Straßenflächen vor Schulen und Kindergärten mit Malereien geschmückt werden. "Damit soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Straßenraum nicht nur Verkehrsfläche für Autos, sondern auch Lebensraum und Schulweg für unsere Kinder ist", betonte Landesstatthalter Rüdisser.

www.moebilitaetswoche.at

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)