Donnerstag, 21.11.2013 15:30 Uhr

Verkehr/Polizei/Verkehrserziehung/Rüdisser

Wichtiger Beitrag für mehr Sicherheit auf dem Schulweg

LSth. Rüdisser dankte Exekutive für Engagement in der Verkehrserziehung

Wolfurt (VLK) – Über 130 Polizeibeamte und Sicherheitsorgane der Gemeinden haben im Schuljahr 2012/2013 in der Verkehrserziehung an knapp 180 Schulen und 40 Kindergärten im ganzen Land mitgeholfen. Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser dankte ihnen am Donnerstag (21. November) in Wolfurt für dieses Engagement.

"Mit der Verkehrserziehung in Kindergärten und Schulen wird der wichtige Grundstein für bewusste Mobilität und sicheres Verhalten im Straßenverkehr gelegt", sagte Rüdisser. Schwerpunkte der Arbeit der Exekutive sind Übungen wie das richtige Verhalten auf dem Schulweg als Fußgänger und Mitfahrer ("Sehen und gesehen werden", "Toter Winkel", "Zebrastreifen") sowie die Vorbereitung und Abwicklung der Radfahrprüfung. "Für die Mitwirkung an diesen und vielen anderen Verkehrserziehungsaktionen sind die Frauen und Männer von der Exekutive bereit, viel Zeit zu investieren", betonte Rüdisser. Er bedankte sich bei den Vertretern der Exekutive für diesen "unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder und Jugendlichen."

Landesstatthalter Rüdisser dankte darüber hinaus allen Institutionen und Personengruppen, die in der Verkehrserziehung tätig sind: "Die vorbildliche Zusammenarbeit von Kindergärten und Schulen, Eltern, Exekutive, Kuratorium für Verkehrssicherheit, AUVA und Autofahrerclubs ist eine wichtige Grundlage für all unsere Bemühungen um mehr Sicherheit im Straßenverkehr." Besonders hob Rüdisser das "beharrliche" Engagement von Peter Steurer für die Erhöhung der Verkehrssicherheit hervor: Der langjährige Verkehrserziehungsreferent im Landesschulrat Vorarlberg ist vor kurzem in Pension gegangen.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)