Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Sonntag, 1.12.2013 20:00 Uhr

Soziales/Ehrung/Wallner

Goldenes Verdienstzeichen an Elly Böhler überreicht

LH Wallner: "Solidarität und Miteinander werden in Vorarlberg aktiv gelebt" – Auszeichnung für Engagement bei "Ma hilft"

Schwarzenberg (VLK) – Für ihr jahrzehntelanges, herausragendes Engagement wurde Elly Böhler, Herz und guter Geist der VN-Sozialaktion "Ma hilft", am Sonntag (1. Dezember 2013) mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich geehrt. Im Auftrag des Bundespräsidenten überreichte Landeshauptmann Markus Wallner die Auszeichnung bei der diesjährigen "Ma hilft"-Gala im Angelika-Kauffmann-Saal.

Die Initiative "Ma hilft" der "Vorarlberger Nachrichten", die nun schon seit fast 35 Jahren erfolgreich läuft, habe in all den Jahren sehr viel Positives in Vorarlberg bewegt und bewirkt, sagte der Landeshauptmann beim Gala-Abend. Aus gutem Grund würde die Hilfsaktion daher großes Vertrauen und hohes Ansehen in der Bevölkerung genießen, führte Wallner weiter aus: "Den Erfolg möglich gemacht haben die vielen großzügigen Spenderinnen und Spender aus der VN-Leserschaft sowie die engagierten Menschen, die mit großem Einsatz hinter der Hilfsaktion stehen und vor Ort all jenen Menschen helfen, die auf Unterstützung angewiesen sind". In diesem Zusammenhang bedankte sich der Landeshauptmann bei Elly Böhler, die ab 1983 für die Sozialaktion aktiv war, anfänglich nebenberuflich und seit 1990 ehrenamtlich. "Es sind Menschen wie Frau Elly Böhler, die dafür sorgen, dass Solidarität und Miteinander in Vorarlberg aktiv gelebt werden", sagte Wallner bei der Überreichung des Goldenen Verdienstzeichens der Republik. Bereits im Jahr 1998 war Böhler vom Land Vorarlberg mit der Verleihung des Verdienstzeichens gewürdigt worden.

Armutsbekämpfung: Vielfältige Maßnahmen des Landes

Das Land stelle sich entschlossen auf den unterschiedlichsten Ebenen dem permanenten Kampf gegen Armut, bekräftigte der Landeshauptmann: "Wir setzen in erster Linie bei der Armutsprävention an, in dem wir besonders in die Bereiche Bildung und Qualifizierung investieren. Hier erhöhen wir nicht nur die finanziellen Mittel erheblich sondern entwickeln neue und innovative Wege. Wir unterstützen über eine Reihe von konkreten Hilfestellungen aber natürlich auch überall dort, wo der Schuh akut drückt". Wallner verwies auf die Kraftanstrengung von Land und Gemeinden mit der millionenschweren Aufstockung des Sozialfonds, die Erhöhung des Familienzuschusses und die Verdoppelung des Pflegezuschusses im nächsten Jahr, die Verbesserungen in der Wohnbauförderung, den Heizkostenzuschuss und die Arbeitsmarktoffensive. "All das soll die Armuts- und Ausgrenzungsgefährdung in Vorarlberg weiter verringern", so Wallner. Wo staatliche Hilfe an ihre Grenzen stößt, würden Sozialaktionen wie die Initiative "Ma hilft" einen unverzichtbaren Beitrag erbringen und die öffentliche Hand tatkräftig unterstützen, sagte der Landeshauptmann abschließend.

Elly Böhler: Zur Person

Elly Böhler wurde am 12. November 1927 in Dornbirn geboren. Von 1946 bis 1979 war sie im Betrieb ihres Ehemannes tätig, ehe sie ab 1980 als kaufmännische Angestellte bei den "Vorarlberger Nachrichten" arbeitete. Dort war Böhler bis zu ihrer Pensionierung im Jahre 1990 beschäftigt. 1980 organisierte sie erstmals die "VN-Versehrtenreise" für Menschen mit Behinderung. Die Ausflüge, etwa nach Spanien oder Italien, wurden von ihr durchgehend bis zum Jahr 2008 durchgeführt. Mehr als 30 Jahre betreute sie zudem die "Ma hilft"-Initiative der "Vorarlberger Nachrichten". Elly Böhler lebt in Schwarzach und ist Mutter von drei Kindern.

Infobox

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang