Presseaussendung · 02.12.2013 Neuer Betreiber für die Kfz-Landesprüfstelle Lauterach

Montag, 02.12.2013, 16:11 Uhr
Verkehr/Verkehrsrecht/Prüfhalle
Thomas Mair

Lauterach/Bregenz (VLK) – Das Land Vorarlberg hat das Kfz-Prüfwesen in einem europaweit bekannt gemachten zweistufigen Verhandlungsverfahren ausgeschrieben. Heute, Montag (2. Dezember) wurde der Bietergemeinschaft TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH, Jenbach, und TÜV Süd Auto Service GmbH, München, der Zuschlag erteilt, nachdem der Unabhängige Verwaltungssenat die Anträge der TÜV Austria Automotive GmbH, Wien, auf Nachprüfung der Zuschlagsentscheidung und Erlass einer einstweiligen Verfügung zurückgewiesen hat.

Der TÜV Süd wird die Tätigkeit am 1. April 2014 in der Landesprüfstelle in Lauterach aufnehmen. Da der Vertrag mit dem bisherigen Betreiber mit Jahresende 2013 ausläuft, wurde seitens des Landes für eine reibungslose Abwicklung der zwischenzeitlich anfallenden Geschäftsfälle Vorsorge getroffen.

Die Prüftätigkeit des TÜV Süd wird in gewohnter Weise sowohl in der Prüfhalle als auch bei den Kunden direkt vor Ort ausgeübt werden. Darüber hinaus sind monatliche Sammeltermine im Oberland und Bregenzerwald geplant, um den Bürgern aus entlegeneren Landesteilen eine weite Anreise zu ersparen.