Presseaussendung · 12.12.2013 Übungsleiterentschädigung des Landes für 495 Sportvereine LR Mennel: Wertvolle Unterstützung zur Stärkung der sportlichen Nachwuchsarbeit

Veröffentlichung
Donnerstag, 12.12.2013, 08:38 Uhr
Themen
Sport/Mennel
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Seitens des Landes wird sehr großer Wert auf eine qualitativ hochwertige Jugend- und Nachwuchsarbeit in den heimischen Sportvereinen gelegt, erklärt Sportlandesrätin Bernadette Mennel. Ein wirksames Instrument ist seit mehr als zwei Jahrzehnten die Entschädigung für Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die das Land an antragstellende Sportvereine ausbezahlt. Heuer werden 495 Vereine mit insgesamt fast 675.000 Euro unterstützt, berichtet die Sportlandesrätin.

Für Mennel spiegelt sich in der Übungsleiterentschädigung insbesondere das großartige Engagement der Vereine wider, das im Jugend- und Nachwuchsbereich erbracht wird. "Mit unserer Förderung ist gewährleistet, dass flächendeckend in Vorarlberg eine große Anzahl von Personen aller Altersstufen in den Sportvereinen an Übungsstunden unter qualifizierter Leitung teilnehmen können", freut sich die Landesrätin. Der finanzielle Einsatz des Landes würde sich unmittelbar auf die Trainingsqualität positiv auswirken, so Mennel. Die gezielte Unterstützung von Nachwuchstalenten sowie des Schul- und des Breitensports nehme im Sportkonzept 2009–2015 eine wichtige Rolle ein. "Den eingeschlagenen Weg, mittelfristig in Österreich zum Sportland Nr. 1 aufzusteigen, werde man konsequent weitergehen", kündigt die Sportlandesrätin an. Die Vorarlberger Sportförderung im kommenden Jahr beläuft sich auf rund elf Millionen Euro und ist damit im österreichischen Ländervergleich die höchste in Relation zur Einwohnerzahl.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com