Montag, 30.12.2013 14:41 Uhr

Sicherheit/Gesundheit/Jahreswechsel

Silvester-Feuerwerk: Appell zur Rücksichtnahme

Land und Bezirkshauptmannschaften erinnern an Bestimmungen des Pyrotechnikgesetzes

Bregenz (VLK) – Aus Gründen der Sicherheit und der Gesundheit rufen das Land Vorarlberg und die Bezirkshauptmannschaften auch heuer anlässlich des bevorstehenden Jahreswechsels eindringlich dazu auf, bei der Verwendung von Knallern bzw. Raketen Zurückhaltung zu üben und auf die Mitbürgerinnen und Mitbürger Rücksicht zu nehmen. Die Exekutive wird mit Schwerpunkteinsätzen darüber wachen, dass die bestehenden Verbote eingehalten werden.

Vor allem auf alte, kranke und ruhebedürftige Menschen ist Rücksicht zu nehmen. Daher dürfen Feuerwerks- und Knallkörper nicht in lärmempfindlichen Zonen oder in unmittelbarer Nähe von Krankenanstalten, Alters-, Kinder- und Erholungsheimen abgeschossen werden.

Daneben leiden auch Tiere unter dem für sie ungewohnten Knall- und Blitzlichtgewitter, das oft tagelang andauert. "Für viele Haus- und Wildtiere ist die Silvesternacht eindeutig die schlimmste Nacht des Jahres", betont Tierschutzombudsmann Pius Fink. Folgende Grundsätze sollen daher eingehalten werden: - Weniger ist manchmal mehr: Reduzieren Sie Ihr Feuerwerk, auch Ihren Mitmenschen, der Tier- und Umwelt sowie der Luftqualität zuliebe.
- Konzentrieren Sie das Zünden der Knall- und Feuerwerkskörper ausschließlich auf die Zeit des Jahreswechsels. Die unerwünschten Belastungen werden so auf eine kurze Zeit reduziert.
- Entsorgen Sie die Reste, vermeiden Sie das Abfeuern auf Weide- und Äsungsflächen (nicht verrottbare Plastik- und Metallteile können in das Tierfutter gelangen und bei den Tieren schwere gesundheitliche Störungen auslösen).