Presseaussendung · 09.01.2014 Attraktive Stipendien für Architekten Einreichungen bis 31. Jänner 2014 möglich

Veröffentlichung
Donnerstag, 09.01.2014, 08:37 Uhr
Themen
Kultur/Architektur/Stipendium/Sonderegger
Redaktion
Gerhard Wirth

Wien/Bregenz (VLK) – Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur hat für heuer wieder bis zu zehn TISCHE-Stipendien und bis zu fünf "Margarete Schütte-Lihotzky Projektstipendien" ausgeschrieben. Noch bis Dienstag, 31. Jänner 2014, können Bewerbungen eingereicht werden. Kulturlandesrat Harald Sonderegger appelliert an Vorarlbergs Architektinnen und Architekten, diese attraktiven Stipendienangebote zu nützen und sich zu bewerben.

Das TISCHE-Stipendium gibt jungen Architektinnen und Architekten, die ihr Studium innerhalb der letzten drei Jahre abgeschlossen haben die Gelegenheit, in einem kleineren, international aber schon bekannten Architekturbüro entsprechende künstlerische und berufliche Erfahrung zu sammeln. Die Stipendien sind mit monatlich 1.500 Euro für die Dauer von sechs Monaten dotiert.

Die Schütte-Lihotzky-Stipendien sollen architektonisch-baukünstlerisch interessante Objekte und Forschungsvorhaben ermöglichen, die sonst nicht verwirklicht werden könnten. Zweck des Stipendiums ist die Durchführung eines Projektes im Bereich der Architektur bzw. der Stadtplanung. Der Schwerpunkt ist dabei auf soziale Verbesserungen ausgerichtet bzw. steht in engem Zusammenhang mit der Dynamik aktueller gesellschaftlicher Veränderungen. Die Stipendien sind mit jeweils maximal 7.500 Euro dotiert. Teilnahmeberechtigt sind alle österreichischen oder seit drei Jahren in Österreich lebenden Architektinnen und Architekten mit mindestens fünfjähriger beruflicher Praxis.

Die Zuerkennung der Stipendien erfolgt durch eine Jury. Weitere Informationen siehe auf www.bmukk.gv.at/kunst/service/ausschreibungen.xml

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com