Freitag, 17.1.2014 8:35 Uhr

Bildung/Kindergarten/Mennel

Engagement der Kindergartenleiterinnen ist verstärkt gefragt

Leiterinnenschulung abgeschlossen – Landesrätin Mennel gratulierte 20 Absolventinnen

Bregenz (VLK) – 20 neue Kindergartenleiterinnen erhielten am Donnerstag, 16. Jänner 2014, im Landhaus von Landesrätin Bernadette Mennel ihre Zertifikate. "Das Thema Führung und Bildungsmanagement ist in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus der bildungspolitischen Überlegungen gerückt. Das betrifft auch die Kindergärten, deren Status als erste Bildungseinrichtung mittlerweile unbestritten ist", betonte Mennel.

Um die Kinder auf ihren weiteren Lernweg vorzubereiten und ihnen eine ganzheitliche Grundbildung mit auf den Weg zu geben, müssen Kindergärten mit der Zeit gehen und auf Veränderungen reagieren. Das habe zwangsläufig Auswirkungen auf die Rolle und die Arbeit der Kindergartenleiterinnen, so Landesrätin Mennel: "Die Führungskräfte sind gefragt, sich engagiert einzumischen, Fachdiskussionen zu führen und die Qualitätsentwicklung im vorschulischen Bereich insgesamt voranzubringen. Sie sind es, die mit Veränderungsdruck, mit Erwartungen und Wünschen der Eltern, der Träger, der Kolleginnen und nicht zuletzt der Politik umgehen müssen."

Die Leiterinnenschulung ist seit dem Jahr 2000 ein fester Teil des Fortbildungsprogramms. Rund 620 Kindergärtnerinnen haben seither diesen Lehrgang absolviert, der ihnen Unterstützung und zusätzliches Werkzeug für die Bewältigung ihrer verantwortungsvollen Aufgaben als Leiterin bietet. "Die hohe Qualität unserer Kindergärten hängt maßgeblich mit den Führungskräften zusammen, weil diese von der pädagogischen Basisarbeit bis zur PR-Tätigkeit für alle Aufgaben die Koordination und strategische Planung übernehmen müssen", sagte Landesrätin Mennel.