Presseaussendung · 17.01.2014 Buchpräsentation "Vorarlberg im Mittelalter" im Landesarchiv Veranstaltung für landesgeschichtlich Interessierte am 22. Jänner 2014 – Eintritt frei

Freitag, 17.01.2014, 15:30 Uhr
Wissenschaft/Landesgeschichte/Buchpräsentation
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – "Vorarlberg im Mittelalter" ist der Titel des ersten Bandes einer mehrteiligen Landesgeschichte. Geschrieben hat ihn Landesarchivar Alois Niederstätter. Er stellt sein Werk am Mittwoch, 22. Jänner 2014, 17.00 Uhr, im Vorarlberger Landesarchiv in Bregenz (Kirchstraße 28), vor. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Es ist an der Zeit, die Geschichte Vorarlbergs wieder einmal mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in kompakter Form zusammenzufassen. Mit "Vorarlberg im Mittelalter" macht Alois Niederstätter den Anfang für ein solches Unternehmen. Er behandelt die Zeit vom 5. bis zum beginnenden 16. Jahrhundert in den Gebieten, aus denen in einem langwierigen Prozess das heutige österreichische Bundesland Vorarlberg entstand.

Alois Niederstätter ist Direktor des Vorarlberger Landesarchivs in Bregenz und lehrt als außerordentlicher Universitätsprofessor Geschichte des Mittelalters an der Universität Innsbruck.

Alois Niederstätter, "Vorarlberg im Mittelalter" (Geschichte Vorarlbergs 1). Innsbruck: Universitätsverlag Wagner, 2014; 344 S. mit zahlreichen Abbildungen; 29.90 EUR

Buchpräsentation am Mittwoch, 22. Jänner 2014, 17.00 Uhr im Vorarlberger Landesarchiv in Bregenz (Kirchstraße 28)