Mittwoch, 22.1.2014 14:42 Uhr

Energie/Photovoltaik/Schwärzler

Land bekennt sich zur Sonnenenergie

Landeshauptmann Wallner und Landesrat Schwärzler: "Engagement für erneuerbare Energie und Energieeffizienz wird weiter unterstützt"

Bregenz (VLK) – Ende November 2013 ist die Förderaktion des Klimafonds (KLIEN) für Photovoltaikanlangen ausgelaufen, die Förderaktion 2014 startet voraussichtlich erst Anfang April. Um diese Zeit der fehlenden Förderung des Bundes zu überbrücken, hat die Vorarlberger Landesregierung eine eigene Förderaktion bis zu einer Anlagengröße von 5 kWPeak analog den Richtlinien des KLIEN 2013 beschlossen.

Landesrat Erich Schwärzler unterstreicht die hohe Sensibilität der Vorarlberger Bevölkerung für erneuerbare Energie und die breite Bereitschaft zur Errichtung von Photovoltaik-Anlagen, auch als Beitrag in Richtung Energieautonomie. Dieses Engagement gelte es ohne Unterbrechung weiter zu unterstützen, damit jene, die sich für eine Photovoltaikanlage entschieden und bereits Vorbereitungen getroffen haben, nicht mehrere Monate auf den Start einer neuen Förderaktion auf Bundesebene warten müssen. Im Rahmen der KLIEN-Aktion wurden in Vorarlberg im Jahr 2013 rund 700 Photovoltaikanlagen errichtet. "Mit der jetztigen Landesaktion wird die Lücke bis zum Beginn der KLIEN Aktion 2014 geschlossen, so Landeshauptmann Markus Wallner.

Die Abwicklung der Förderung übernimmt wiederum die Kommunalkredit KPC. Die Förderung beträgt 300 Euro pro kWPeak, das heißt bis zu 1.500 Euro bei maximal 5 kWPeak. Anträge können bei der Kommunalkredit KPC nach der Fertigstellung der Anlage bis spätestens Mittwoch, 30. April 2014, eingereicht werden. Nähere Informationen siehe auf www.vorarlberg.at.