Presseaussendung · 23.01.2014 Zuzug nach Vorarlberg vor allem aus EU-Staaten Aktueller Bericht der Landesstelle für Statistik

Donnerstag, 23.01.2014, 08:26 Uhr
Statistik/Bevölkerung/Vorarlberg

Bregenz (VLK) – Zum Jahresende 2013 waren in Vorarlberg 376.347 Menschen mit Hauptwohnsitz gemeldet, um 2.498 mehr (+0,7 Prozent) als ein Jahr zuvor. Damit war das Bevölkerungswachstum im Dezember 2013 deutlich höher als im Dezember 2012 mit 1.485 Personen, obwohl es sich im längerfristigen Trend insgesamt verlangsamt hat. Der aktuelle Bericht der Landesstelle für Statistik belegt erneut eine überdurchschnittlich hohe Zuwanderung aus den EU-Staaten nach Vorarlberg.

Das Bevölkerungswachstum der letzten zwölf Monate ist zu etwa zwei Fünftel auf eine positive Geburtenbilanz (Geburten minus Sterbefälle) zurückzuführen (+983 Personen). Die errechnete Wanderungsbilanz (Zuzüge minus Wegzüge) beträgt 1.515 Personen, wobei der Saldo bei österreichischen Staatsbürgern mit -953 Personen negativ ist und bei ausländischen Staatsbürgern – größtenteils aus EU-Staaten – mit +2.468 Personen stark zugenommen hat. Ein deutliches Plus verzeichnen vor allem Deutsche (+633) und Ungarn (+406). Der Ausländeranteil an der Wohnbevölkerung beträgt 14,4 Prozent und ist gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozent gestiegen.

Zusätzlich zu den Personen mit Hauptwohnsitz werden auch die Personen mit weiteren Wohnsitzen in Vorarlberg gezählt. Mit Stichtag 30. Dezember 2013 waren 28.015 Personen mit einem weiteren Wohnsitz gemeldet, das sind um 1.638 mehr als ein Jahr zuvor. Dies ist zugleich der höchste Stand, der je zur Jahreswende erhoben wurde und zugleich die stärkste Zunahme.

Weitere Daten zur aktuellen Bevölkerungsentwicklung in Vorarlberg: Der Einwohnerzuwachs konzentriert sich weiterhin überwiegend auf die Region Rheintal. Etwas mehr als die Hälfte der Einwohner mit Hauptwohnsitz, nämlich 193.838 lebt in den neun bevölkerungsreichsten Gemeinden Vorarlbergs, die jeweils mehr als 10.000 Einwohner zählen. Die größte Stadt, Dornbirn, hat (zum Stichtag) 47.019 Einwohner, gefolgt von Feldkirch (31.570), Bregenz (28.464) un Lustenau (21,681). Die stärkste Altersgruppe in Vorarlberg sind die 45 bis unter 50-Jährigen mit 31.537 Personen. 312 Personen sind 95 oder älter.