Freitag, 24.1.2014 16:30 Uhr

Soziales/Armut/Schmid

Engagierte Strategien gegen Armut und Armutsrisiken

LR Schmid: Maßnahmen des Landes Vorarlberg werden konsequent umgesetzt und weiter ausgebaut

Bregenz (VLK) – Die Bekämpfung bzw. die Vermeidung von Armut ist eine gesellschaftliche Herausforderung, der sich das Land Vorarlberg verantwortungsbewusst und engagiert stellt, betont Landesrätin Greti Schmid in ihrer Beantwortung einer Landtagsanfrage: "Wir sind auf einem guten Weg. Unsere Maßnahmen zur Armutsvermeidung sowie zur Unterstützung derer, die von Armut betroffen sind, werden konsequent umgesetzt und wo nötig ausgebaut", so Schmid.

Dabei gehe es nicht nur darum, bestehende Armut zu lindern, sondern vor allem armutsgefährdete Menschen zu stabilisieren und sie vor gesellschaftlicher Ausgrenzung zu bewahren. "Unser Bestreben ist es daher, aktiv durch unterschiedlichste Maßnahmen in der Armutsprävention noch stärker tätig zu sein. Speziell Alleinerziehende und Mehrkindfamilien brauchen noch mehr Unterstützung", sagt Landesrätin Schmid. So  wurden unter anderem in den Bereichen Bildung und Arbeit, bei gezielten Arbeitsprojekten, der Weiterentwicklung der Kinder- und Schülerbetreuung sowie bei Familienzuschuss, Wohnbeihilfe und Mindestsicherung weitere Maßnahmen gesetzt, um die Armutsgefährdung zu verringern.

Seit Anfang Jänner 2014 profitieren Mehrkindfamilien und Alleinerziehende von einem erhöhten Familienzuschuss. Gemeinsam mit den Gemeinden wird auch der Ausbau von Kinder- und Schülerbetreuungsangeboten konsequent vorangetrieben. Weiters hat das Land das System der Wohnbauförderungsrichtlinie für den Neubau grundlegend überarbeitet und auch bei der Wohnbauhilfe gibt es eine Verbesserung für Alleinerziehende.

Vielfältige Angebote gibt es für Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund. So setzt das Land Vorarlberg auf eine gezielte Sprachförderung in der Kinderbetreuung und im vorschulischem Bereich. Durch die Landesinitiative "Kinder lieben Lesen" wird die frühkindliche Sprach- und Leseförderung in Vorarlbergs Familien mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren unterstützt und gefördert.

Das Land hat die Bedeutung der Jugendbeschäftigung frühzeitig erkannt und notendige Rahmenbedingungen geschaffen. Dazu wurde ein breit aufgestelltes Jugendbeschäftigungsprogramm mit einem vielfältigem Angebot an Initiativen geschaffen.