Presseaussendung · 27.01.2014 Wichtige Vermittler des "Woher" 21. Vorarlberger Archivtag in Bregenz

Montag, 27.01.2014, 16:20 Uhr
Wissenschaft/Archiv/Sonderegger
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – "Mit ihrer Arbeit öffnen Kommunalarchive Schulen, Vereinen, allgemeinen Bildungseinrichtungen und Hobbyforschern die Tür zur Beschäftigung mit der eigenen Vergangenheit" - Landesrat Harald Sonderegger würdigte anlässlich des heutigen (Montag, 27. Jänner) 21. Vorarlberger Archivtags im Vorarlberger Landesarchiv die Leistungen dieser Einrichtungen.

Durch Sammeln – Bewahren – Erschließen – Forschen und Vermitteln stellen Archive den Bürgerinnen und Bürgern ein wissenschaftlich abgesichertes Bild der Vergangenheit bereit. Die Vermittlung von Kenntnissen über das "Woher" beginne dabei schon bei den Kindern, führte der Landesrat an: "Ihre Neugier findet in der Lokalgeschichte zweifellos ein reiches Feld und die Kenntnis der Geschichte vor Ort motiviert zur Beschäftigung mit der Geschichte überhaupt. Es sind gerade auch diese Vermittlungstätigkeiten, die die Stellung der Kommunalarchive stärkt und deren Arbeit fördert, denn sie sprechen alle Bevölkerungsgruppen und Altersschichten an", betonte Sonderegger abschließend.

Die Veranstalter - Vorarlberger Landesarchiv und Arbeitskreis Vorarlberger Kommunalarchive - konnten rund 40 Personen zum diesjährigen Archivtag begrüßen. Auf dem Programm standen ein Bericht über die Aktivitäten des Arbeitskreises der Vorarlberger Kommunalarchive und eine Vorstellung der Dokumentationsstelle zur Migrationsgeschichte Vorarlbergs. Die Archivexpertinnen und –experten erhielten zudem Informationen über die geplante Schaffung eines Vorarlberger Archivgesetzes. Die Veranstaltung wurde durch einen Fachvortrag über "Zeit und Zeitempfinden im Bodenseeraum in der frühen Neuzeit und im 19. Jahrhundert" abgeschlossen.
www.landesarchiv.at