Donnerstag, 6.2.2014 8:40 Uhr

Wirtschaft/Unternehmen/Wallner

"Starke Unternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft"

Landeshauptmann Markus Wallner besuchte Sportartikelhersteller Head in Kennelbach

Kennelbach (VLK) – Im Rahmen eines Gemeindebesuchs hat Landeshauptmann Markus Wallner vor kurzem in Kennelbach den Standort des börsennotierten Ski- und Sportartikelherstellers Head besichtigt. Begrüßt wurde der Landeshauptmann vor Ort von den beiden Geschäftsführern der HEAD GmbH in Kennelbach, Klaus Hotter und Günter Hagspiel. Beim gemeinsamen Rundgang zeigte sich Wallner beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und dem starken Qualitätsanspruch des Unternehmens.

"Starke Unternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft" .

"Die hohe Innovationskraft und der Erfolg der heimischen Wirtschaft wird maßgeblich von der Fachkompetenz, der Flexibilität und der Kreativität der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmt", sagte der Landeshauptmann beim Betriebsrundgang. Um Vorarlberg als Produktions- und Wirtschaftsstandort nachhaltig konkurrenzfähig zu halten, werde alles daran gesetzt, die Jugend bestmöglich auszubilden, führte Wallner weiter aus. Als Kernziele der Wirtschaftspolitik nannte er die allgemeine Stärkung der Wirtschaftskraft im Land sowie die Sicherung und Steigerung der Beschäftigung. "Dazu gehören die Bereiche Bildung und Ausbildung ebenso wie Forschung und Entwicklung, der Ausbau unserer Infrastruktur und der Einsatz für ein gutes unternehmerisches Klima", bekräftigte der Landeshauptmann.

Wichtiger Arbeitgeber

Landesweit sind für Head rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, die meisten von ihnen, etwa 260, am Sitz in Kennelbach. In den Lehrberufen Betriebslogistikkaufmann/-frau bzw. Bürokaufmann/-frau erhalten aktuell fünf Jugendliche eine qualifizierte Ausbildung. Bei Head in Vorarlberg gefertigt werden neben Schiern auch hochwertige Tennisschläger für die internationalen Tennisasse, die bei Head unter Vertrag stehen. Die Head Gruppe verkauft Produkte unter den Marken HEAD (Alpinskis, Skibindungen, Skischuhe, Snowboardausrüstungen und Schutzausrüstungen, Tennis-, Racketball-, Paddle- und Squash-Rackets, Tennisbälle und Tennisschuhe, Sportswear und Schwimmprodukte), Penn (Tennis- und Racketballbälle), Tyrolia (Skibindungen) und Mares (Tauchausrüstungen). Weltweit werden von Head 22 Niederlassungen und Standorte betrieben.

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)