Freitag, 07.02.2014, 19:30 Uhr
Veranstaltung/Caritas/Wallner
Mag. Bernhard Schuh

Hohenems (VLK) – 90 Jahre Caritas Vorarlberg: Im Zeichen dieses Jubiläums stand am Freitag (7. Februar) ein "Danke-Fest" für jene freiwillig engagierten Frauen und Männer, die im Rahmen der jährlichen Caritas-Haussammlung unterwegs sind, um Spenden für hilfsbedürftige Menschen zu sammeln. "Der wertvolle Einsatz macht deutlich, dass gelebte Solidarität in Vorarlberg stark verankert ist", betonte Landeshauptmann Markus Wallner bei der Veranstaltung.

Durch die in der Caritas-Haussammlung gesammelten Spendengelder werden zahlreiche Projekte der Caritas wie die Familienhilfe, die Hospizbegleitung, Wohngemeinschaften, Arbeitsprojekte oder Lerncafes erst ermöglicht. Rund 1.200 Personen sind jedes Jahr von Haus zu Haus für die Caritas unterwegs und bitten um finanzielle Unterstützung für in Not geratene oder sozial schwächer gestellte Menschen. Um sich bei den Ehrenamtlichen für ihre hilfsbereite Tätigkeit zu bedanken, lud die Caritas zu einer Feier in den Hohenemser Löwensaal, an der rund 300 Gäste teilnahmen.

"Die vielen freiwilligen Sammlerinnen und Sammler leisten mit ihrem persönlichen Einsatz einen wichtigen Beitrag dazu, dass Menschen, die Hilfe brauchen, diese auch bekommen", hielt Landeshauptmann Wallner in seinen Dankesworten fest. "Ehrenamtlich Engagierte übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft und fördern durch ihren Einsatz den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das gute Miteinander. Das verdient großen Respekt und Anerkennung", sagte Wallner und ergänzte, dass das Land ehrenamtliche Tätigkeit weiterhin nach Kräften finanziell und ideell unterstützen werde.

90 Jahre Caritas

Bei Bischof Benno Elbs, Caritas-Präsident Peter Klinger und Caritas-Seelsorger Elmar Simma sowie bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedankte sich Landeshauptmann Wallner für die unverzichtbare Arbeit, die die Caritas in ihren unterschiedlichen Handlungsfeldern leiste. Die Caritas erfülle in sehr guter Zusammenarbeit mit Land und Gemeinden eine unentbehrliche Funktion im sozialen Netz des Landes – und das seit bereits 90 Jahren. In dieser Zeit hat die Caritas den Weg von einem Verein für Armenfürsorge zu einer Organisation mit vielfältigem Leistungsangebot zurückgelegt. Anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Caritas Vorarlberg wird dieser Weg in einer Ausstellung nachgezeichnet, die ab 17. Februar im Landhaus in Bregenz zu sehen sein wird.