Presseaussendung · 16.02.2014 Vorarlbergs Familien haben eine starke Lobby Land unterstützt Familienorganisationen heuer mit 60.000 Euro

Sonntag, 16.02.2014, 09:00 Uhr
Familie/Förderung/Schmid/Wallner
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Mehr als 10.000 Vorarlberger Familien sind Mitglieder der im Vorarlberger Familienbeirat vertretenen Organisationen – Familienbund, Familienverband und Kinderfreunde. Die engagierte Arbeit dieser Organisationen wird von der Landesregierung heuer mit 60.000 Euro unterstützt, teilen Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrätin Greti Schmid mit.

Die im Familienbeirat vertretenen Organisationen sind eine starke Interessenvertretung für Vorarlbergs Familien. Sie engagieren sich im Zusammenhang mit politischen Entscheidungen im Bereich der Familiengesetzgebung, durch ihre Öffentlichkeitsarbeit und bieten auch ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm sowie Kinder- und Familienferienaktionen. All diese Angebote sind feste Bestandteile der Vorarlberger Familienpolitik, sagen Landesrätin Schmid und Landeshauptmann Wallner: "Wir widmen sowohl der ideellen als auch der materiellen Unterstützung der Familien bzw. der Förderung von familienfreundlichen Strukturen und Einrichtungen größtes Augenmerk."

Als Grundlage unserer Gesellschaft und für das gute Miteinander der Generationen hat die Familie in Vorarlberg einen traditionell hohen Stellenwert", betont Landeshauptmann Wallner. Ziel des Landes ist es daher, die Stärken und Potenziale der Familien in allen Lebensbereichen bestmöglich zu stärken und zu fördern. "Vorarlberg war schon vor 20 Jahren mit der Einführung des Familienzuschusses Schrittmacher in der Familienförderung. Heuer wurde der Zuschuss erneut verbessert, um speziell Alleinerziehende und Eltern von Mehrlingen", so Wallner.