Presseaussendung · 17.02.2014 Unverzichtbarer Partner im Vorarlberger Sozialnetz Landesrätin Schmid gratulierte zum 90-Jahre-Jubiläum der Caritas in Vorarlberg

Montag, 17.02.2014, 18:00 Uhr
Soziales/Jubiläum/Caritas/Schmid
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – "Unser gemeinsames Ziel ist es, die Menschen in ihrer Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu stärken. Dafür gilt es entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen – in der Kinderbetreuung, in der Altenpflege und durch Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen." Das betonte Soziallandesrätin Greti Schmid am Montag, 17. Februar 2014, im Landhaus bei der Feier zum 90-Jahre-Jubiläum der Caritas in Vorarlberg.

"Unser Land verfügt heute über ein dicht geknüpftes Sozialnetz, das wir gemeinsam mit den Gemeinden fördern und das von den vielfältigen Leistungen der stationären und ambulanten Dienste und vom engagierten Einsatz der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getragen wird. Die Caritas ist auch nach 90 Jahren ein unverzichtbarer und verlässlicher Partner in diesem System", sagte Landesrätin Schmid.

Eine Ausstellung zum Jubiläum gibt einen Überblick der wichtigsten Schwerpunkte der Caritasarbeit. Sie zeigt, dass sich manche Aufgaben, z.B die Obdachlosen- und Flüchtlingsarbeit, durch die ganze 90-jährige Geschichte des Caritasverbandes Vorarlberg ziehen. Dabei wird auch deutlich, wie sehr viele Tätigkeitsbereiche der Caritas vom Einsatz sozial engagierter Freiwilliger in den einzelnen Einrichtungen und Pfarren geprägt sind.

Die Ausstellung kann bis Freitag, 28. Februar werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr in der Eingangshalle des Landhauses besichtigt werden. www.caritas-vorarlberg.at