Presseaussendung · 25.02.2014 Starke Wirtschaft sichert Arbeitsplätze und Wohlstand Landeshauptmann Wallner besichtigte Unternehmen in Lustenau und Hohenems

Dienstag, 25.02.2014, 09:06 Uhr
Wirtschaft/Regionen/Wallner
Wolfgang Hollenstein

Lustenau/Hohenems (VLK) – Im Zuge eines Regionaltages im Bezirk Dornbirn haben die Mitglieder der Vorarlberger Landesregierung zu Wochenbeginn mehrere Unternehmen, Einrichtungen und Organisationen besichtigt. Von Landeshauptmann Markus Wallner sind die beiden Unternehmen Scheffknecht Transporte in Lustenau und Salzmann Formblechtechnik in Hohenems besucht worden.

Bei den Firmenbesichtigungen zeigte sich der Landeshauptmann sehr beeindruckt von der Qualitätsorientierung in den beiden Unternehmen. "Das wichtigste Kapital sind einmal mehr die kompetenten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", betonte Wallner. Kernziel der Wirtschaftspolitik bleibe die allgemeine Stärkung der Wirtschaftskraft. Wallner: "Darin liegt eine wesentliche Voraussetzung für die nachhaltige Sicherung und Steigerung der Beschäftigung in Vorarlberg".

Besuch bei innovativen Unternehmen

Bei der international tätigen Spedition Scheffknecht Transporte GmbH wurde der Landeshauptmann von der Geschäftsleitung Barbara Scheffknecht-Iser, Lothar Scheffknecht sowie Matthias Scheffknecht begrüßt. Der traditionsreiche Familienbetrieb feierte 2012 sein 40-jähriges Bestehen. Zu Beginn im Jahr 1972 standen Aufbau und Etablierung der Geschäftsbereiche See- und Luftfracht sowie LKW-Verkehr im Mittelpunkt. 1989 wird das Unternehmen um eine Niederlassung in der benachbarten Schweiz erweitert. Heute bietet Scheffknecht Transporte seinen Kunden Logistikdienstleistungen wie Lagerung, Kommissionierung, Verzollung und Transport aus einer Hand. Zudem unterstützt Scheffknecht Transporte seine Kunden bei der Optimierung ihrer Logistikprozesse und bietet maßgeschneiderte Softwarelösungen zur Effizienzsteigerung und Abwicklung der Aufträge an. Der kontinuierliche Wachstumskurs lässt sich auch an der Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ablesen. Scheffknecht Transporte und das angeschlossene Unternehmen, die Scandia Logistic GmbH, beschäftigen mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter zwei Lehrlinge. Jedes Jahr werden vom Unternehmen über 105.000 Tonnen Waren termingerecht zu Zielen rund um den Globus befördert. Großen Wert legt Scheffknecht auch auf den Umweltschutz. Seit 2012 deckt das Unternehmen seinen Energiebedarf durch eine betriebseigene Photovoltaikanlage ab. Von der Anlage werden jährlich 100.000 Kilowattstunden Strom erzeugt. Dadurch wird eine CO2-Reduktion von 97 Tonnen pro Jahr erreicht.

Bei Salzmann Formblechtechnik in Hohenems sind aktuell rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Das 1969 gegründete Unternehmen gehört zu den führenden Spezialisten für Blech-, Stahl-, Aluminium- und Chromstahlverarbeitungen im Bodenseeraum. Vor Ort wurde Landeshauptmann Markus Wallner vom geschäftsführenden Gesellschafter Gerhard Salzmann begrüßt. 2012 übersiedelte das Unternehmen von den beiden Firmenstandorten in Altach (Produktion) und Rankweil (Lager) an den neu gebauten Betriebssitz in Hohenems. Zugleich wurde eine modernst ausgestattete Pulverbeschichtungsanlage angeschafft. 2013 ist der Maschinenpark zudem um eine weitere CNC-gesteuerte Soyer Bolzenschweißanlage erweitert worden. Die Produkte von Salzmann Formblechtechnik zeichnen sich durch hohe Qualität aus. Ein entsprechend großes Augenmerk wird im Familienbetrieb daher auf hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelegt. Zudem erhalten aktuell 14 Lehrlinge eine qualifizierte Ausbildung bei Salzmann Formblechtechnik.