Presseaussendung · 27.02.2014 Neuer OLG-Präsident Schröder auf Antrittsbesuch in Vorarlberg Landeshauptmann Wallner: "Unabhängige Justiz ist eine tragende Säule der Demokratie"

Veröffentlichung
Donnerstag, 27.02.2014, 15:46 Uhr
Themen
Justiz/OLG/Vorarlberg/Wallner
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Am Donnerstag (27. Februar) absolvierte der neue Präsident des Oberlandesgerichtes Innsbruck (OLG), Klaus Schröder, seinen Antrittsbesuch in Vorarlberg. Im Landhaus wurde er von Landeshauptmann Markus Wallner begrüßt. Im Gespräch mit dem Präsidenten betonte der Landeshauptmann die große Bedeutung einer unabhängigen, funktionsfähigen Justiz für unsere Demokratie. "Eine bürgernahe und mit Vertrauen ausgestattete Gerichtsbarkeit ist ganz entscheidend", so Wallner.

Schröder folgte Walter Pilgermair nach, der mit 65 Jahren Ende November 2013 das Präsidentenamt des für die Gerichte in Tirol und Vorarlberg zuständigen Innsbrucker Oberlandesgerichts abgegeben hatte. Klaus Schröder wurde im Jahr 1987 zum Richter ernannt. Er war zunächst einige Jahre am Bezirksgericht Innsbruck als Zivilrichter tätig. Später übernahm er die Planstelle eines Richters des Landesgerichts Innsbruck. Fortan in Strafsachen tätig bewährte er sich in Einzelrichter- und Schöffensachen ebenso wie als Referent im strafrechtlichen Rechtsmittelsenat und als Vorsitzender des Geschworenengerichts. Im März 2008 wechselte er in einen strafrechtlichen Rechtsmittelsenat des Oberlandesgerichts Innsbruck. Im Dezember 2012 wurde er Senatspräsident des Oberlandesgerichts Innsbruck.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com