Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Mittwoch, 12.3.2014 9:11 Uhr

Gesundheit/Sicherheit/Ausbildung/Bernhard

Sicherheitskräfte auf der Schulbank beim Gesundheitslandesrat

Drogenerkennung im Straßenverkehr – Landesrat Bernhard übernimmt Schulung junger Polizistinnen und Polizisten

Feldkirch (VLK) – Das Erkennen von Verkehrsteilnehmern, die unter Drogeneinfluss stehen, ist ein wichtiger Punkt in der Ausbildung angehender Polizistinnen und Polizisten. Dass in Vorarlberg der Gesundheitslandesrat persönlich diese Schulung übernimmt, ist wohl österreichweit einzigartig.

Landesrat Christian Bernhard hat diese Tätigkeit bereits in seiner früheren Funktion als Amtsarzt der Bezirkshauptmannschaft Bludenz wahrgenommen. Auch als Mitglied der Vorarlberger Landesregierung führt er diesen Ausbildungsteil für den Polizeinachwuchs weiter. "Auf diese Weise kann ich mein Fachwissen als gelernter Mediziner nicht nur im Rahmen der politischen Arbeit, sondern auch auf praktischer Ebene im Dienste der Verkehrssicherheit auf unseren Straßen einbringen", sagt Bernhard.

Es trägt maßgeblich zur hohen Qualität der Ausbildung der Polizistinnen und Polizisten bei, dass neben erfahrenen Beamten aus den Reihen der Sicherheitsexekutive auch kompetente Praktiker aus verschiedensten Fachbereichen die einzelnen Unterrichtsfächer gestalten: Richter und Staatsanwälte, Vertreter der Bezirkshauptmannschaften, Fachleute aus Gerichtsmedizin und Kriminaltechnik, Psychologen, Soziologen und andere. Darüber hinaus werden auch regional spezifische Erfordernisse in die Bildungsinhalte für Exekutivbedienstete integriert.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang