Presseaussendung · 27.03.2014 "Interessanter Vergleich von zwei verschiedenen Parlamenten" Landtagspräsidentin Nußbaumer zu Besuch im Kantonsrat in Appenzell Ausserrhoden

Donnerstag, 27.03.2014, 10:50 Uhr
Politik/Landtag/Treffen/Schweiz/Appenzell Ausserrhoden/Nußbaumer

Herisau (VLK) – Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer verfolgte kürzlich im Rahmen eines Besuchs in der Schweiz eine Kantonsratssitzung in Herisau und diskutierte mit ihrer Amtskollegin Edith Beeler über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Parlamente.

Bereits die Eröffnung der Sitzung in der Schweiz wirkt aus Vorarlberger Sicht ungewohnt: In Appenzell Ausserrhoden wird im Gegensatz zum heimischen Landtag vor der Debatte gemeinsam gebetet. Auch die Größenverhältnisse der Parlamente wirken gegensätzlich. Während in Vorarlberg die rund 375.000 Einwohner von 36 Abgeordneten vertreten werden, sitzen in Herisau 65 Kantonsräte stellvertretend für die 53.000 Bürgerinnen und Bürger von Appenzell Ausserrhoden. Darüber hinaus stimmen die Schweizer Abgeordneten elektronisch bei den Sitzungen ab, in Vorarlberg geschieht das traditionell per Handzeichen. Landtagspräsidentin Nußbaumer: "Ich freue mich über den herzlichen Empfang und den Austausch in Appenzell Ausserrhoden. Der Besuch war eine gute Gelegenheit, ein anderes Parlament und seine Arbeitsweise kennenzulernen. Der Vergleich und die gemeinsame Diskussion führt zu interessanten wie aufschlussreichen Einsichten, von denen beide Seiten profitieren können."