Presseaussendung · 28.03.2014 Lauf- und Bewegungsfreude der Kleinsten fördern Vorarlberg>>bewegt unterstützt Bludenzer Kindermarathon

Freitag, 28.03.2014, 09:17 Uhr
Sport/Kinder/Mennel

Bludenz (VLK) – Die Landesinitiative Vorarlberg>>bewegt unterstützt heuer den Bludenzer Kindermarathon im Rahmen von "Bludenz läuft" am Sonntag, 6. April 2014, und übernimmt das Startgeld für alle teilnehmenden Kinder. "Unser Ziel ist es, in Vorarlberg eine nachhaltige Bewegungskultur zu etablieren. Damit können wir nirgends besser beginnen als bei den Kleinsten, Bewegung macht fit", sagt Sportlandesrätin Bernadette Mennel.

Im frühesten Alter haben Kinder ein starkes Bewegungsbedürfnis und sind besonders lernwillig. Diese Eigenschaften gilt es zu fördern, denn bereits in diesem Alter entwickeln und stabilisieren sich gesundheitlich bedeutsame Verhaltens- und Lebensweisen, die später nur sehr schwer zu ändern sind. "Wir können daher nicht früh genug damit beginnen, die Kinder darin zu bestärken, ihre angeborene Freude an der Bewegung beizubehalten, und ihnen die Liebe zum Sport zu vermitteln. Das ist der einfachste und natürlichste Weg, um Gesundheit und Fitness der Menschen dauerhaft positiv zu beeinflussen", so Landesrätin Mennel.

Für nähere Informationen und Anmeldungen zum Bludenzer Kindermarathon siehe auf www.vorarlbergbewegt.at.