Presseaussendung · 29.03.2014 Vorzeigeprojekt in Sachen Schulbau

Samstag, 29.03.2014, 11:00 Uhr
Schule/Hochbau/Mennel
Thomas Mair

Bürs (VLK) – Heute, Samstag (29. März), ist die generalsanierte Mittelschule Bürs in feierlichem Rahmen offiziell eröffnet worden. "Die neue Schule ist nicht nur ein Vorzeigeprojekt in Sachen ökologischer Schulbau, sondern vor allem eine Schule zum Wohlfühlen. Das pädagogische Konzept der Mittelschule Bürs mit starkem Fokus auf offenes Lernen spiegelt sich in der Architektur wider", betonte Schullandesrätin Bernadette Mennel beim Festakt.

Nach 18 Monaten Umbau- und Sanierungsarbeiten (Gesamtkosten rund 8,4 Millionen Euro)  präsentiert sich die Schule heute als eine der modernsten Öko-Schulen Österreichs. Durch die energetische und ökologische Sanierung sowie die kontrollierte Be- und Entlüftung wird der Energieaufwand des Gebäudes erheblich gesenkt. Moderne Unterrichtsräume mit Lernwohnlandschaften, Klassen mit interaktiven Tafeln, bestens bestückte Werkräume, neue Lehrerarbeitsplätze sowie gut ausgestattete Räume für Nachmittagsbetreuung und Mittagstisch entsprechen dem pädagogischen Anspruch des ganzheitlichen Lernens.

Von der verbesserten Infrastruktur profitieren die 160 Schülerinnen und Schüler und 24 Lehrpersonen gleichermaßen. Landesrätin Mennel: "Bildungsziele und Lehrmethoden fließen immer stärker in die Raumentwicklung ein. Es geht darum, unterschiedliche Lernsituationen zu unterstützen, Freiräume zu schaffen und eine positive Lernatmosphäre zu ermöglichen. Die Mittelschule Bürs ist in dieser Hinsicht eine Vorzeigeschule."