Mittwoch, 2.4.2014 14:59 Uhr

Schule/Sprachen/Mennel

Top-Platzierungen für die HLW Rankweil beim Sprachencontest

Landesrätin Mennel gratuliert den vier erfolgreichen Schülerinnen

Bregenz/Linz (VLK) – Die besten Sprachentalente an den berufsbildenden Schulen Österreichs wurden am Montag und Dienstag (31. März/1. April 2014) in Linz gekürt. Unter ihnen sind auch vier Schülerinnen der HLW Rankweil: Carolin Wehinger belegte den 1. Platz in Französisch, Sharon Bilgeri den 2. Platz in Italienisch, Lisa Maria Bösch jeweils den 3. Platz in Spanisch und im Mehrsprachenwettbewerb Englisch/Spanisch sowie Magdalena Eggarter den 3. Platz im Mehrsprachenwettbewerb Englisch/Italienisch.

Schullandesrätin Bernadette Mennel freut sich mit den erfolgreichen Schülerinnen: "Ich gratuliere Carolin, Sharon, Lisa Maria und Magdalena zu diesen hervorragenden Leistungen. Das ist wieder einmal ein Beweis für die ausgezeichnete Fremdsprachenarbeit an unseren Schulen. Ich danke allen Lehrpersonen für ihren Einsatz."

Beim bundesweiten Sprachencontest in Linz traten alle Landessiegerinnen und -sieger in Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch gegeneinander an und zeigten hohes sprachliches Können. Eine besondere Herausforderung war der Mehrsprachenwettbewerb, bei dem die Jugendlichen in einer Gesprächssituation flexibel zwischen zwei Fremdsprachen wechseln mussten. Auch hier waren die Vorarlberger Schülerinnen mit zwei 3. Plätzen erfolgreich.