Freitag, 11.4.2014 9:19 Uhr

Frauen/Politik/Weiterbildung/Schmid

Frauen gestalten die Gemeinde

Land und Frauennetzwerk laden zu Workshops – Anmeldungen noch möglich

Bregenz (VLK) – Mit dem Projekt "Frauen gestalten die Gemeinde" wollen das Land und das Vorarlberger Frauennetzwerk Frauen dazu motivieren, sich aktiv im Gemeindegeschehen einzubringen. In den kommenden Wochen werden drei Vortrags- und Workshopveranstaltungen angeboten. "Im Sinne von Chancengleichheit und Gleichstellung der Geschlechter ist es wichtig, dass Frauen auch auf Gemeindeebene mitreden und mitgestalten", sagt Frauenlandesrätin Greti Schmid.

Die einzelnen Workshop-Themen und -Termine:
- "Rhetorik und Kommunikation"; Mittwoch, 16. April 2014, 8.30 bis 17.00 Uhr im Bewegungskindergarten Fraxern. Referentin: Karoline Bitschnau.
-  "Beteiligungsprozesse im politischen System"; Mittwoch, 16. April 2014, 18.00 Uhr im Alten Sternen in Lauterach.
Die Referierenden Michael Lederer und Julia Stadelmann (Büro für Zukunftsfragen) zeigen die Bedeutung von qualitätsvollen Partizipationsprozessen auf und stellen Methoden für Beteiligungsprozesse vor.
-  "Die politische Arbeit in der Gemeinde"; Freitag, 9. Mai 2014, 18.00 Uhr im Rotkreuzsaal in Egg. Referentinnen: Kiki Karu und Gertrud Blum (Frauennetzwerk).
Diese Veranstaltung bietet Einblicke in die Grundregeln der Gemeindepolitik, setzt sich mit den  Aufgaben einer Gemeindemandatarin auseinander und zeigt Möglichkeiten der Mitgestaltung auf.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Anmeldungen beim Referat für Frauen und Gleichstellung unter Telefon 05574/511-24136 oder E-Mail frauen@vorarlberg.at.  Weitere Termine und mehr dazu siehe auf www.vorarlberg.at/frauen bzw. www.frauennetzwerk-vorarlberg.at.