Presseaussendung · 17.04.2014 Millionenschwere Unterstützung für bewährte Beschäftigungsprojekte LH Wallner und LSth. Rüdisser: "Hilfe zum Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt"

Donnerstag, 17.04.2014, 09:07 Uhr
Arbeitsmarkt/Beschäftigungsprojekte/Wallner/Rüdisser
Claudia Roth

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat in ihrer jüngsten Sitzung rund 2,45 Millionen Euro für acht gemeinnützig organisierte Trägereinrichtungen von Beschäftigungsprojekten freigegeben, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Wirtschaftsreferent Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser. Die Beiträge sind für Arbeitsprojekte vorgesehen, in denen langzeitarbeitslose Menschen befristete Dienstverhältnisse erhalten, um am regulären Arbeitsmarkt wieder Fuß fassen zu können, erklärt der Landeshauptmann.

Im Rahmen dieser Beschäftigungsprojekte stehen in Summe 235 Vollzeitarbeitsplätze sowie 60 Plätze in einer Arbeitsstiftung bereit, die in enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitsmarktservice besetzt werden. Von diesen Beschäftigungsprojekten können bis zu 700 von Langzeitarbeitslosigkeit betroffene Personen profitieren, indem sie Hilfe auf dem Weg zurück in ein geregeltes Arbeitsleben bekommen. "Ziel ist es, arbeitslose Menschen durch regelmäßige Beschäftigung, Aus- und Weiterbildungskurse sowie soziale Begleitung und Betreuung in ihrer Lebenssituation zu stabilisieren, damit sie den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt schaffen", erläutert Landeshauptmann Wallner. Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser ist vom großen Nutzen der Projekte und ihrer Treffsicherheit ebenso überzeugt: "Diese Projekte bewähren sich seit vielen Jahren und sind aus dem beschäftigungspolitischen Förderprogramm des Landes Vorarlberg nicht wegzudenken".

Vielfältige Leistungen

Die Arbeitsprojekte erbringen für Vorarlberger Unternehmen sowie für öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen vielfältige Leistungen wie z.B. Verpackung, Fertigung von Paletten/Kisten, Bearbeitung von Metallteilen in Serie (Bohren, Drehen, Fräsen), Wald- und Umweltpflege, Spielplätze (Konzeption, Fertigung, Pflege). Darüber hinaus werden in diesen Arbeitsprojekten auch Dienstleistungen für Privatpersonen (z.B. Übersiedelung) erbracht.

Beschäftigungsprojekte in Vorarlberg
- ABO, Verein zur Ausbildung und Beschäftigung im Oberland
- Dornbirner Jugendwerkstätten
- CARLA - Arbeitsprojekte (Diözese Feldkirch)