Presseaussendung · 20.04.2014 Wallner: "Energieautonomie 2050 Schritt für Schritt verwirklichen" Land fördert Energieinstitut Vorarlberg 2014 mit rund 800.000 Euro

Sonntag, 20.04.2014, 09:00 Uhr
Umwelt/Energieinstitut/Wallner/Schwärzler
Wolfgang Hollenstein

Dornbirn (VLK) – Die zukunftsorientierte Arbeit des Energieinstitutes Vorarlberg wird in diesem Jahr von Landesseite mit einem Basisbetrag von rund 800.000 Euro unterstützt, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und der für Energie- und Umweltbelange zuständige Landesrat Erich Schwärzler. "Das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz und Klimaschutz liefert als Denkwerkstatt wertvolle Impulse für verschiedenste Initiativen und ist zugleich ein wichtiger Akteur bei der Umsetzung der Energieautonomie für Vorarlberg bis zum Jahr 2050", sagt der Landeshauptmann.

Sparsamer, effizienter Energieeinsatz, verstärkte Nutzung erneuerbarer Energieträger, um auch Beschäftigung und Wertschöpfung in den Regionen zu fördern, und ein klares Nein zur Atom- sowie Fracking-Technologie – das sind die Eckpunkte der Energiepolitik des Landes Vorarlberg. "Die anvisierte Energieautonomie 2050 gilt es Schritt für Schritt zu verwirklichen", bekräftigt der Landeshauptmann. Ein wichtiger Partner dabei ist das Energieinstitut, das unter dem Namen "Energiesparverein" im Jahr 1985 gegründet wurde. "In den knapp 30 Jahren hat sich im Kompetenzzentrum beachtliches Know-How und ein enormer Erfahrungsschatz angesammelt", so Wallner.

Engagierter Partner und wichtige Anlaufstelle

Für Landesrat Erich Schwärzler ist das Energieinstitut ein engagierter Partner und eine wichtige Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger. Ohne reale Anhebung der Basisförderung war es dem Energieinstitut in den vergangenen Jahren möglich, sein Leistungsspektrum laufend weiter auszubauen. "Besonderer Dank gebührt den Fachleuten für die engagierte Energieberatung vor Ort und im Rahmen von Sprechstunden. Von diesem Service profitieren Land, Gemeinden, Unternehmen und alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger." Als Denkwerkstatt sei das Energieinstitut für die Umsetzung der energiepolitischen Ziele in Vorarlberg unverzichtbar.

Breiter Tätigkeitsbereich

Die Aktivitäten des Energieinstitutes umfassen unter anderem die landesweite Energieberatung, Aktivitäten zur verstärkten Nutzung erneuerbarer Energieträger und das e5-Programm zur Unterstützung von Gemeinden. Darüber hinaus ist das Energieinstitut in zahlreichen nationalen, regionalen und europäischen Forschungs- und Entwicklungsprojekten engagiert. Weiterführende Informationen sind im Internet unter der Adresse https://www.energieinstitut.at/ abrufbar.