Presseaussendung · 24.04.2014 Damit Mädchen auch untypische Berufe entdecken … Landesrätin Schmid: Broschüre "Berufsorientierung für Mädchen" bietet interessante Anregungen

Donnerstag, 24.04.2014, 10:59 Uhr
Frauen/Bildung/Beruf/Schmid

Bregenz (VLK) – Um Mädchen dazu zu bewegen, in ihrer Berufswahl neue Wege abseits traditioneller Frauenberufe zu beschreiten, hat das Frauenreferat der Vorarlberger Landesregierung die vom Mädchenzentrum Amazone gestaltete Broschüre "Berufsorientierung für Mädchen" herausgegeben. Mädchen, die sich Gedanken über ihre künftigen Bildungs- und Berufsmöglichkeiten machen, finden darin eine Fülle von Anregungen und Informationen als wertvolle Ergänzung zur Berufsorientierung in der Schule.

Die Arbeits- und Berufswelt ist bunt geworden und bietet Mädchen heute vielfältige Chancen, betont Landesrätin Greti Schmid. "Es geht uns darum Mädchen zu ermutigen und zu motivieren, auch die vielen technischen, handwerklichen und naturwissenschaftlichen Berufe und Ausbildungen für sich zu entdecken", so Schmid.

Die Broschüre kann telefonisch unter 05574/511-24136 oder per E-Mail an frauen@vorarlberg.at kostenlos bestellt bzw. auf www.vorarlberg.at/frauen heruntergeladen werden.