Presseaussendung · 26.04.2014 Hohe Qualität der Kinderbetreuung Landesrätin Schmid gratulierte zum Abschluss der Spiel- und Kindergruppenbetreuungs-Ausbildung

Samstag, 26.04.2014, 17:00 Uhr
Soziales/Kinderbetreuung/Schmid

Viktorsberg (VLK) – 17 Frauen und ein Mann haben den von der Servicestelle für Spielgruppen und Eltern-Kind-Zentren angebotenen Lehrgang für Spiel- und Kindergruppenbetreuerinnen und -betreuer abgeschlossen. Bei der Zeugnisverleihung am Samstag, 26. April 2014, in Viktorsberg gratulierte auch Landesrätin Greti Schmid. "Wir legen Wert auf eine qualitativ gute, verlässliche und flexible Kinderbetreuung. Die Spielgruppen sind ein wichtiger Bestandteil dieses Angebotes", sagte Schmid.

Derzeit gibt es in Vorarlberg 69 Spielgruppen, in denen insgesamt rund 1.400 Kinder betreut werden. Diese Einrichtungen seien für die Kinder wichtige "Treffpunkte", wo das soziale Lernen im Spiel mit gleichaltrigen Kindern vermittelt werde. "Selbst organisierte Spielgruppen ergänzen die Betreuung durch die Eltern. Sie fördern die soziale Entwicklung, insbesondere von Einzelkindern, geben Kindern und Eltern wichtige Impulse und können stundenweise Entlastung bieten", so Landesrätin Schmid.

Auch 2013 haben Land und Gemeinden das Kinderbetreuungsangebot in Vorarlberg weiter ausgebaut. In Summe stehen in Vorarlberg 103 KIBE-Einrichtungen für 3.376 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren zur Verfügung. Doch es zähle nicht nur die Quantität, sondern vor allem auch die Qualität, betonte Schmid: "Es geht um das Wohl unserer Kinder, für die wir in der ergänzenden außerhäuslichen Betreuung die bestmöglichen Angebote schaffen wollen." Eine gute und fundierte Ausbildung des Betreuungspersonals sei in diesem Sinne ein wesentliches Elemente für die Qualitätssicherung.