Presseaussendung · 29.04.2014 Baustart für Sanierungsarbeiten an der Alten Schule Jagdberg LR Sonderegger: Klares Bekenntnis zum Schulstandort

Dienstag, 29.04.2014, 15:27 Uhr
Hochbau/Sanierung/Jagdberg/Sonderegger
Thomas Mair

Schlins (VLK) – Die Alte Schule Jagdberg, ein Schulkomplex aus den 50er Jahren, wird umfassend saniert. "Das Land stellt dafür 1,9 Millionen Euro zur Verfügung", informierte Hochbaulandesrat Harald Sonderegger beim heutigen (Dienstag, 29. April) Baustart: "Das Land investiert damit in eine wichtige Bildungseinrichtung von der auch in Zukunft alle Beteiligten profitieren werden."

Ein Hauptpunkt der Generalsanierung bildet die thermische Sanierung der Außenhülle (Kellerdecke, Fassaden, Fenster, Dach) sowie die Erneuerung der haustechnischen Anlagen für Heizung, Sanitär und Elektro. Im Zuge der Sanierung wird auch eine neue Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung errichtet. "Durch die Hüllensanierung und den Einbau einer kontrollierten Be- und Entlüftung kann der Heizwärmebedarf (HWB) des Gebäudes um ca. 90 Prozent reduziert werden", berichtete Landesrat Sonderegger. Ein neuer Personenaufzug ermöglicht die behindertengerechte Erschließung zwischen Erd- und Obergeschoß. Die Sanierungsarbeiten sollen rechtzeitig zum Schulbeginn im Herbst 2014 abgeschlossen werden. Insgesamt 1,9 Milionen Euro werden investiert – für Landesrat Sonderegger "auch ein klares Bekenntnis zum Schulstandort".

An der Sozialpädagogischen Schule Jagdberg werden bis zu 59 Kinder und Jugendliche im Pflichtschulalter unterrichtet, die aufgrund ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung eine spezifische Begleitung und Förderung benötigen. Die Basis des Unterrichts bilden sieben alters- und geschlechtsheterogen zusammengesetzte Klassen mit jeweils zwei Lehrpersonen (Teamteaching), die auf der Grundlage der jeweiligen österreichischen Lehrpläne ganzheitlich und handlungsorientiert arbeiten. Der Unterricht erfolgt in den Schulformen Neue Mittelschule, Volksschule und Allgemeine Sonderschule. www.jagdberg.snv.at