Presseaussendung · 13.05.2014 14 neue diplomierte Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter Qualifizierte Fachkräfte im Bereich Jugendarbeit gefragt

Veröffentlichung
Dienstag, 13.05.2014, 09:18 Uhr
Themen
Soziales/Weiterbildung/Schloss Hofen
Redaktion
Marisa König

Lochau (VLK) – Zwölf Vorarlberger und zwei Schweizer Absolventinnen und Absolventen des Diplomlehrgangs "Jugendarbeit" erhielten kürzlich in Schloss Hofen ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

Eine fachkundige Jugendarbeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Organisationen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit sowie die Gemeinden suchen nach gut ausgebildeten, aktiven JugendarbeiterInnen, die die Jugendlichen verstehen.  In der eineinhalbjährigen berufsbegleitenden Ausbildung vermittelten 40 Seminarleiterinnen und Seminarleiter eine breite Palette von Sachthemen: Was muss man über die verschiedenen Jugendkulturen wissen? Welche rechtlichen Punkte sollte man kennen? Wie kann man schlichtend einwirken, falls es einmal eine Rauferei geben sollte? Wie plant und realisiert man ein Projekt, das den Kriterien professioneller Jugendarbeit entspricht? Wie können Außenseiter einbezogen werden und wie gelingt es die verschiedenen Zielgruppen aus verschiedenen Kulturkreisen anzusprechen? Wie gelingt es mir als Jugendarbeiterin oder Jugendarbeiter in all dem Wirbel ruhig und gesund zu bleiben?

  
Die Ausbildung ist zertifiziert und wird in ganz Österreich und Südtirol anerkannt. Der nächste Diplomlehrgang startet 2015.

  
Interessierte erhalten nähere Informationen im Internet unter www.schlosshofen.at  oder telefonisch unter +43(0)5574/43046.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com