Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Montag, 19.5.2014 18:00 Uhr

Wirtschaft/Ökoprofit/Wallner/Rüdisser

ÖKOPROFIT®-Zertifikate an 166 heimische Betriebe verliehen

157 Betriebe rezertifiziert, neun Unternehmen erstmals ausgezeichnet

Bregenz (VLK) – Von Landesseite sind am Montag (19. Mai 2014) ÖKOPROFIT®-Zertifikate an insgesamt 166 Vorarlberger Betriebe vergeben worden. Die Verleihung nahmen Landeshauptmann Markus Wallner und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser gemeinsam mit den Bürgermeistern der Standortgemeinden im Festspielhaus in Bregenz vor. 157 Unternehmen wurden rezertifiziert, neun Betriebe erhielten das Zertifikat erstmalig.

Landeshauptmann Markus Wallner und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser strichen bei der Veranstaltung die Bedeutung der Zertifizierung hervor. "Nicht nur die Betriebe selbst profitieren, wenn sie laufend nach möglichem Einsparpotenzial im Energiebereich Ausschau halten. Unverzichtbar ist dieses Ausloten von Einsparmöglichkeiten und diese Effizienzerhöhung ebenso in Hinblick auf das ambitionierte Ziel des Landes, bis zum Jahr 2050 Energieautonomie zu erreichen", betonte Landeshauptmann Markus Wallner.

"Erfreuliche Entwicklung"

  
Wirtschaftsreferent Landesstatthalter Rüdisser machte auf die erfreuliche Entwicklung der Zertifizierungsreihe aufmerksam: "Die Initiative kann heuer auf insgesamt 18 erfolgreiche und bewegte Jahre zurückblicken. Die Zahl der beteiligten Unternehmen hat sich auf einem sehr hohen Niveau eingependelt. Es spricht für die Sinnhaftigkeit der Aktion, dass sich immer wieder so viele Betriebe gewinnen lassen und teilnehmen". Neun der 157 rezertifizierten Betriebe erhielten ihr ÖKOPROFIT®-Zertifikat zum bereits zehnten Mal. Für ihr langjähriges Engagement wurden sie besonders geehrt.

Das ÖKOPROFIT®-Netzwerk und der neue Verein ÖKOPROFIT®

  
Die 166 mit ÖKOPROFIT®-Zertifikaten ausgezeichneten Betriebe in Vorarlberg bilden ein starkes Netzwerk mit einem reichen Wissens- und Erfahrungsschatz. Den Austausch noch mehr stärken soll der neu gegründete Verein ÖKOPROFIT®, der sich und seine Arbeit bei der Zertifikatsverleihung vorstellte. Die Vernetzung wird durch eine interaktive Plattform und regelmäßig stattfindende Informations- und Netzwerkveranstaltungen weiter vorangetrieben. Der Verein soll einen themenübergreifenden Mehrwert für die Betriebe schaffen.

ÖKOPROFIT® in Vorarlberg

  
ÖKOPROFIT® steht für ein nachhaltiges Umweltmanagement-Programm, das ökologische und ökonomische Interessen auf sehr praxistaugliche Art und Weise verbindet. Es wurde Anfang der 90er Jahre von der Stadt Graz entwickelt, ist als Marke geschützt und wird bereits in mehreren europäischen Ländern, aber auch außerhalb Europas, umgesetzt. ÖKOPROFIT® ist ein Instrument, den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen, die sich bereits jetzt klar abzeichnen. Denn Klimawandel sowie steigende Rohstoff- und Energiepreise machen deutlich, dass Umweltmanagement sehr stark auch ein wirtschaftliches Thema ist.

Infobox

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang