Dienstag, 20.5.2014 8:30 Uhr

Landwirtschaft/Versicherung/Schwärzler

Risikovorsorge der Bauern wird unterstützt

Agrarlandesrat Schwärzler: Land Vorarlberg gewährt auch heuer Beiträge zu Hagel- und Sturmversicherungen

Bregenz (VLK) – Vorarlbergs Bauern erhalten auch heuer vom Land einen Beitrag zu ihren Hagelversicherungsprämien und zur Sturmversicherung für Folien- und Glashäuser. Im Landesbudget stehen dafür 81.000 Euro zur Verfügung, teilt Agrarlandesrat Erich Schwärzler mit.

"Unsere Bauern arbeiten in der Natur und mit der Natur. Dadurch leben sie auch mit den Gefahren der Natur. Das erfordert eine entsprechende Risikovorsorge und dabei erhalten sie unsere Unterstützung", erklärt Landesrat Schwärzler. Denn Schäden durch Schlag- und Hagelwetter auf Feldern und Höfen können für die betroffenen Bauern im schlimmsten Fall existenzbedrohend sein. In diesem Sinne sei die Beihilfe des Landes ein unverzichtbares agrarpolitisches und betriebswirtschaftliches Instrument, um bäuerliche Einkommen und damit den Landwirtschaftsbetrieb zu stabilisieren und die Eigenvorsorge zu unterstützen, erklärt Landesrat Schwärzler.

Schon seit 1995 leisten Land und Bund je 25-Prozent-Zuschüsse zur Verbilligung der Hagelversicherungsprämie, seit 1997 gibt es diese Förderung auch für die Frostversicherungsprämie. Mit der Einbeziehung der Sturmversicherungen für Glas- und Folienhäuser im Gartenbau im Jahr 2005 wurde ein weiterer Schritt getan, um das Risiko der Bauern bei Elementarschäden zu mindern.