Mittwoch, 21.5.2014 8:37 Uhr

Politik/Verwaltung/Jugend/Wallner

Lehrlinge der Raiffeisen Bankengruppe Vorarlberg zu Gast im Landhaus

Einblick in die Arbeitsabläufe von Landesregierung, Landtag und Verwaltung – Lockerer Austausch mit Landeshauptmann Markus Wallner

Bregenz (VLK) – Rund 25 Lehrlinge der Raiffeisen Bankengruppe Vorarlberg (RBGV) haben vor kurzem das Landhaus in Bregenz besucht und sich dabei vor Ort ein Bild über die Arbeitsabläufe von Landesregierung, Landtag und Verwaltung gemacht. Im Sitzungssaal des Vorarlberger Landtages sind die Lehrlinge anschließend von Landeshauptmann Markus Wallner begrüßt worden. Beim lockeren Gespräch wurden die Chancen und Perspektiven thematisiert, die Jugendlichen in Vorarlberg mit einer qualifizierten Lehrausbildung offen stehen.

Es sei sehr erfreulich, dass Vorarlbergs Jugendliche die Möglichkeiten, die mit einer hochwertigen Lehre verbunden sind, erkennen und engagiert nützen, sagte Wallner. Als Erfolgsgaranten bezeichnete der Landeshauptmann das im Land erfolgreich praktizierte Modell der dualen Lehrlingsausbildung. Schule und Lehrbetrieb, Theorie und Praxis sind darin eng verzahnt. "Aus dem Zusammenspiel erwachsen jene Qualitätsstandards, für die Vorarlberg im In- und Ausland bekannt ist", sprach Wallner die hervorragende Lehrlingsarbeit an, die hierzulande an den Berufsschulen und in den Unternehmen geleistet wird.

Begleitet wurden die Jugendlichen von Mirna Loy (Raiffeisenlandesbank) und Ingeborg Eiselmeier (RB Rheintal).

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)