Presseaussendung · 22.05.2014 Botschafter von Brasilien besuchte Vorarlberg Gedankenaustausch mit Landeshauptmann Markus Wallner

Donnerstag, 22.05.2014, 13:53 Uhr
Diplomatie/Brasilien/Wallner
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Der Botschafter von Brasilien in Österreich, Evandro De Sampaio Didonet, wurde heute, Donnerstag (22. Mai), anlässlich seines Antrittsbesuches in Vorarlberg von Landeshauptmann Markus Wallner empfangen. Die kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern standen im Mittelpunkt des Gesprächs.

Das rund 200 Millionen Einwohner zählende und sich über eine Fläche von 8,5 Millionen Quadratkilometer erstreckende Brasilien ist der wichtigste Handelspartner Vorarlbergs in Südamerika. 2012 wurden Güter und Dienstleistungen im Wert von rund 40 Millionen Euro nach Brasilien exportiert, was im Vergleich zu 2010 einer Steigerung von 66 Prozent entspricht. 2011 schlugen die Exporte sogar mit 46 Millionen Euro zu Buche. Das Potential für exportorientierte Vorarlberger Unternehmen zur weiteren Vertiefung der Handelsbeziehungen mit der siebtgrößten Wirtschaftsnation der Erde sei dabei alles andere als ausgeschöpft, betonte Landeshauptmann Wallner. Dem Botschafter und allen Landsleuten wünschte Wallner zum Abschluss des Treffens außerdem eine sportlich und organisatorisch erfolgreiche sowie sozial versöhnliche Fußball-Weltmeisterschaft 2014.

Zur Person

Evandro De Sampaio Didonet studierte Internationale Beziehungen und Betriebswirtschaft und ist seit 29 Jahren im Diplomatischen Dienst Brasiliens tätig, unter anderem in den Vereinigten Staaten, Kanada, Italien, Deutschland, China und Österreich. 2006 war er Koordinator des ersten Indien-Brasilien-Südafrika-Forums und von 2007 bis 2012 leitete er die Abteilung für Internationale Verhandlungen des brasilianischen Außenministeriums. Seit Oktober 2012 ist De Sampaio Didonet Botschafter von Brasilien in Österreich und ständiger Vertreter Brasiliens bei den Vereinten Nationen in Wien.