Presseaussendung · 26.05.2014 Erfolgreiche Bildungs- und Berufsberatung für Junge und Erwachsene 25 Jahre BIFO - LSth. Rüdisser: Kompetente Beratung für berufliche Orientierung

Veröffentlichung
Montag, 26.05.2014, 17:30 Uhr
Themen
Wirtschaft/Arbeitsmarkt/BIFO/Rüdisser
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Vor 25 Jahren haben Land und Wirtschaftskammer Vorarlberg mit dem BIFO ein einzigartiges Forum für Bildungs- und Berufsberatung gegründet. Damit konnte die Lücke zwischen dem umfänglichen Angebot und der Nachfrage am Arbeits- und Bildungsmarkt geschlossen werden. Eine Ausstellung im Landhaus zeigt das umfangreiche Leistungsangebot dieser Einrichtung auf. Heute, Montag (26. Mai) wurde sie von Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser eröffnet.

  Das BIFO vernetzt Organisationen aus dem Bildungsbereich, öffentliche Einrichtungen, Schulen, Land und AMS mit dem Ziel, Bildungs-und Berufsberatung für alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger einfach und sinnstiftend zugänglich zu machen. "Das BIFO ist ein zuverlässiger und kompetenter Partner für lebenslanges Lernen in Vorarlberg ", bekräftigte der Landesstatthalter: "Fachkundige Bildungs- und Berufsberater gehen individuell auf die Ratsuchenden und deren Fragen ein und informieren, welche Ausbildungen und Berufe Zukunft haben". 

   "Berufsinformation ist zu einem fundamentalen Bestandteil zukunftsorientierter Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik geworden", betonte Wirtschaftskammerpräsident Manfred Rein bei der Ausstellungseröffnung: "Richtige Berufsentscheidungen tragen maßgeblich zu einem erfüllten Leben bei, während falsche Entscheidungen vielfach nur schwer und nur zu hohen persönlichen und volkswirtschaftlichen Kosten wieder rückgängig gemacht werden können. Das BIFO ist seit 25 Jahren ein unverzichtbarer Begleiter in Sachen Berufswahl. Die jährlich rund 20.000 Interessierten, die die vielfältigen Angebote des BIFO in Anspruch nehmen, zeugen von der Wichtigkeit dieses Beratungs- und Informationsangebotes." Zum Vergleich: Während im Jahr 1990 ingesamt 36 Bildungs- und Berufsberatungen durchgeführt wurden, waren es im vergangenen Jahr 4.252.

Beratung und Information für alle von 10 bis 65

   Zwei Kernaufgaben kommen dem BIFO zu: Jugendliche über Berufs- und Bildungswege zu informieren und Erwachsene bei der Neuorientierung und bei der Weiterbildung und Qualifizierung zu beraten und zu begleiten. An drei Standorten in Dornbirn, Bregenz und Feldkirch werden Jugendliche und Erwachsene umfassend beraten, ihr Kompetenzen und Fähigkeiten analysiert und Bildungs- und Berufswege gemeinsam mit den Klient/innen erarbeitet. Neben der individuellen Beratung bietet das BIFO für Erwachsene auch die Weiterbildungsplattform PFIFFIKUS, die alle Kurse und Seminare aktuell auf einen Klick zur Verfügung stellt und so einen umfassenden Überblick über das gesamte Bildungs-Angebot in Vorarlberg bietet.

   Eines der spannendsten Projekte der letzten Jahre ist der Chancen-Pool Vorarlberg,  der nun unter dem Namen "Jugendcoaching" alle an der Schnittstelle Schule-Beruf gefährdeten Jugendlichen identifiziert und frühzeitig begleitet. Ein weiteres Projekt im Angebotskatalog ist die BIFO-Messe: Im Zwei-Jahresrhythmus findet in Kooperation zwischen Wirtschaftskammer, Land Vorarlberg, AMS, Landesschulrat und BIFO für Schüler/innen der 7. und 8. Schulstufe und deren Eltern die BIFO-Messe statt, die rund 5000 Besucher/innen die Möglichkeit bietet, sich umfassend über das Lehrstellen- und Berufsangebot in Vorarlberg zu informieren.


   Insgesamt wurden gut 21.000 Teilnehmer informiert, beraten und begleitet. www.bifo.at 

   Die Ausstellung "25 Jahre BIFO" kann noch bis Mittwoch, 4. Juni 2014 werktags von 8.00 bis 18.00 Uhr im Landtagsfoyer des Landhauses besichtigt werden.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com