Presseaussendung · 06.06.2014 Gute Badequalität an Vorarlbergs Seen Untersuchungen des Umweltinstituts mit erfreulichen Ergebnissen

Freitag, 06.06.2014, 16:27 Uhr
Gesundheit/Umwelt/Wasser/Bernhard

Bregenz (VLK) – Zeitgerecht vor Beginn der Badesaison hat das Umweltinstitut des Landes Vorarlberg diese Woche (am Montag, 2. und Dienstag, 3. Juni) die ersten Kontrolluntersuchungen an den Badestränden des Bodensees und an den Badeseen im Rheintal und Walgau durchgeführt. Die Ergebnisse sind sehr erfreulich, alle untersuchten Badestellen weisen eine ausgezeichnete Badeeignung auf, berichtet Landesrat Christian Bernhard.

Von Anfang Juni bis Ende August wird die Badequalität der stark besuchten Badestellen im 14-Tage-Rhythmus kontrolliert. Das sind 13 Strände am Bodensee und neun Badeseen im Rheintal und Walgau. Bei der Beurteilung der Badequalität eines Gewässers steht neben chemischen und biologischen Gesichtspunkten vor allem der Hygieneaspekt im Vordergrund.

Die jüngsten Laboruntersuchungen der Wasserproben erbrachten für alle Badestellen nur sehr geringe Keimgehalte deutlich unterhalb der Richtwerte gemäß Bäderhygieneverordnung. Auch die chemischen Werte der Badewasserproben waren ausnahmslos einwandfrei. Sämtliche kontrollierten Badestellen weisen somit auf Basis der bakteriologischen und chemischen Befunde dieser Woche eine hervorragende Badequalität auf.

Die aktuellen Untersuchungsergebnisse und weitere Informationen zum Thema Baden können auf der Homepage des Landes unter www.vorarlberg.at/badeseen eingesehen werden.